Tillerson: Alle Optionen im Konflikt mit Nordkorea möglich – „Politik der strategischen Geduld am Ende angelangt“

Im Streit um Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm hat US-Außenminister Rex Tillerson militärische Maßnahmen prinzipiell nicht ausgeschlossen. Die bisherige „Politik der strategischen Geduld“ gegenüber Pjöngjang sei an ein Ende gelangt.
Titelbild
Der nordkoreanische Führer Kim Jong-UnFoto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times17. März 2017

Im Streit um Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm hat US-Außenminister Rex Tillerson militärische Maßnahmen prinzipiell nicht ausgeschlossen. Die bisherige „Politik der strategischen Geduld“ gegenüber Pjöngjang sei an ein Ende gelangt, sagte er nach Berichten südkoreanischer Sender in Seoul.

Man müsse neue Wege einschlagen. Alle Optionen lägen dabei auf dem Tisch, sagte er nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Yun Byung Se.

Bereits in Japan sagte der Außenminister laut „Washington Post“:  „Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die politischen und diplomatischen Bemühungen der letzten 20 Jahre, Nordkorea zu einer Denuklearisierung zu bewegen, fehl geschlagen sind.“

Die US-Geheimdienste und die US-Verteidigung gehen davon aus, dass Nordkorea bald in eine neue Runde von Tests ihrer Raketen- und Atomprogramme geht.

US-Behörden würden die Aktivitäten des Regimes sehr genau beobachten, berichtet „CNN“, wobei es Indizien für neue Aktivitäten in Nordkorea gäbe. Doch auch anhand von Spionage-Satelliten sei wenig zu erkennen, was Führer Kim Jong-un tatsächlich vor habe.

Oft täusche das Regime aber auch nur Aktivitäten vor, um die USA zu verwirren, sagen US-Behörden. Die jüngsten Indikatoren, so die Behörden gegenüber CNN, seien, dass Nordkorea eine Startausrüstung, die mit einem interkontinentalen ballistischen Raketen-Start verbunden ist, an einen neuen Ort gebracht habe. (dpa/mcd)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion