Trump spricht mit Abe und Xi über Nordkoreas Raketenprogramm

Die Führung in Pjöngjang arbeitet nach eigenen Angaben auch an der Entwicklung von Langstreckenraketen, mit denen atomare Sprengköpfe bis in die USA getragen werden könnten - war eine enorme Bedrohung für die USA darstellt.
Titelbild
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un (m) mit hochrangigen Militärs.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Juli 2017

Die USA und Japan sind sich nach Angaben des Weißen Hauses darin einig, gemeinsam gegen die wachsende Bedrohung durch Nordkorea vorzugehen.

US-Präsident Donald Trump und der japanische Regierungschef Shinzo Abe sprachen demnach am Sonntag (Ortszeit Washington) in einem Telefonat über Strategien zur Eindämmung des nordkoreanischen Atom- und Raketenprogramms. Sie hätten ihre Einigkeit bekräftigt, den Druck auf Pjöngjang zu erhöhen, um es von seinem „gefährlichen Pfad“ abzubringen.

Das US-japanische Bündnis sei bereit, sich gegen „jegliche Bedrohung oder Handlung Nordkoreas zu verteidigen“, hieß es in der Erklärung des Weißen Hauses weiter. In den vergangenen Monaten hatte die Führung in Pjöngjang entgegen UN-Resolutionen mehrere Raketentests vorgenommen.

Die Führung in Pjöngjang arbeitet nach eigenen Angaben auch an der Entwicklung von Langstreckenraketen, mit denen atomare Sprengköpfe bis in die USA getragen werden könnten. Die Spannungen mit Washington wurden zudem zuletzt durch den Tod des US-Studenten Otto Warmbier weiter verschärft. Der 22-jährige Student fiel in nordkoreanischer Haft ins Koma und starb kurz nach seiner Rückkehr in die USA.

Trump sprach laut dem Weißen Haus in einem weiteren Telefonat mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping ebenfalls die wachsende Bedrohung durch Nordkoreas Raketenprogramm an. Beide Seiten hätten dabei ihr Engagement für eine atomwaffenfreie koreanische Halbinsel bekräftigt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion