„Es ist eine Ehre, Sie zu treffen“: Trump und Putin beschließen Waffenstillstand ab Sonntag in Syrien + Videos

Donald Trump und Wladimir Putin kamen in Hamburg deutlich länger zusammen als geplant - auch die First Lady konnte sie nicht trennen. Sie verständigten sich auf einen Waffenstillstand im Südwesten Syriens.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin in Hamburg.Foto: Getty Images
Epoch Times7. Juli 2017

Erstmals haben sich US-Präsident Donald Trump und der russische Staatschef Wladimir Putin zu einem Gespräch getroffen. Das erste Treffen der Präsidenten Donald Trump und Wladimir Putin ist in Hamburg erst nach über zwei Stunden zu Ende gegangen – deutlich später als geplant.

Zum Auftakt sagten beide, dass sie auf eine Verbesserung der angespannten bilateralen Beziehungen hoffen. Durch das lange Gespräch verzögerte sich auch Trumps und Putins Eintreffen zum Abendprogramm des Gipfels in der Hamburger Elbphilharmonie.

Beide verständigten sich auf einen Waffenstillstand für den Südwesten Syriens. Die Waffenruhe, an der auch Jordanien beteiligt sei, solle am Sonntag beginnen, sagte US-Außenminister Rex Tillerson nach dem Treffen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg.

Auch die First Lady konnte sie nicht trennen

Geplant war es als ein halbstündiges Kennenlernen – es wurde ein Gespräch von zwei Stunden und 16 Minuten Dauer: US-Präsident Donald Trump und der russische Staatschef Wladimir Putin hatten sich bei ihrer ersten direkten Begegnung offenbar eine Menge zu sagen. Selbst Trumps Ehefrau Melania konnte die beiden nicht auseinander bringen, wie US-Außenminister Rex Tillerson anschließend berichtete.

„Es gab eben so viel zu besprechen“, sagte Tillerson am Rande des G20 in Hamburg vor Journalisten. „Ich glaube, sie erreichten ein solches Maß an Engagement und Austausch, dass keiner von ihnen aufhören wollte.“ Er selbst habe Trump mehrfach darauf hingewiesen, dass die Leute bereits ihren Kopf durch die Tür stecken würden, berichtete Tillerson weiter.

„Ich glaube, sie haben irgendwann sogar die First Lady geschickt, um zu sehen, ob sie uns da rausbekommt – und das hat auch nicht funktioniert.“ Das Treffen habe auch nach Melanias Eingreifversuch noch eine weitere Stunde gedauert.

US-Präsident Trump: „Es ist eine Ehre, sie zu treffen“

„Es ist eine Ehre, Sie zu treffen“, sagte Trump zu Putin zu Beginn. Dieser entgegnete, er sei ebenfalls „erfreut“.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Mit Blick auf den Konflikt mit Nordkorea rief Putin dazu auf, die Ruhe zu bewahren. Trump hatte kurz vor dem G20-Gipfel eine scharfe Warnung an Nordkorea gerichtet.

Er prüfe eine „ziemlich harte“ Antwort auf den jüngsten nordkoreanischen Raketentest, sagte der US-Präsident am Donnerstag bei seinem Besuch in Warschau. Nordkorea hatte am Dienstag verkündet, erfolgreich eine ballistische Interkontinentalrakete des Typs Hwasong-14 getestet zu haben. Pjöngjang sprach von einem „historischen Durchbruch“.

Trumps Verhalten gegenüber Russland wird von seinen Gegnern mit großem Misstrauen beobachtet.

Zuletzt hatte der US-Präsident einen scharfen Ton gegenüber Moskau angeschlagen. Bei einem Besuch in Polen warf Trump der russischen Regierung am Donnerstag „destabilisierendes“ Verhalten vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion