Tusk: Beziehungen zu den USA haben „oberste politische Priorität“

"Für uns alle hat zweifellos immer noch höchste politische Priorität, unsere Beziehungen zu den Vereinigten Staaten zu schützen", sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Freitag beim EU-Gipfel in Malta.
Titelbild
EU-Ratspräsident Donald Tusk in Malta. 3. Februar 2017.Foto: MATTHEW MIRABELLI/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Februar 2017

EU-Ratspräsident Donald Tusk hält gute Beziehungen zu den USA auch unter dem neuen Präsidenten Donald Trump für unabdingbar. „Für uns alle hat zweifellos immer noch höchste politische Priorität, unsere Beziehungen zu den Vereinigten Staaten zu schützen“, sagte Tusk am Freitag beim EU-Gipfel in Malta. „Wir brauchen so stabile transatlantische Beziehungen wie möglich.“

Zuvor hatte es bei dem Treffen in Maltas Hauptstadt Valletta scharfe Kritik an Trumps Kurs gegeben. So sagte der französische Staatschef François Hollande, es sei „nicht akzeptabel“, dass Trump über Erklärungen „Druck erzeugt, was Europa sein oder nicht sein soll“. Trump hatte unter anderen den Brexit gelobt und die Erwartung geäußert, dass weitere Staaten dem britischen Vorbild folgen.

Tusk selbst hat den außenpolitischen Kurs des neuen US-Präsidenten bereits kritisiert. In einem Brief vor dem EU-Gipfeltreffen in Malta schrieb er, der Regierungswechsel in den USA bringe die EU „in eine schwierige Lage“, weil die neue Führung „die letzten 70 Jahre amerikanischer Außenpolitik in Frage zu stellen scheint“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion