US-Militärs lassen IS-Terroristen unbehelligt Rückzug antreten

Söldner der Terror-Miliz ISIS konnten unter den Augen des US-Militärs unbehelligt den Rückzug aus der syrischen Stadt Manbidsch antreten. Von russischer Seite her wird befürchtet, diese IS-Kämpfer könnten an anderer Stelle wieder in den Kampf eingreifen.
Titelbild
SymbolfotoFoto: JOSEPH BARRAK / AFP / Getty Images
Epoch Times18. August 2016

Drohnen des US-Militärs haben detailliert den Rückzug von ISIS-Kämpfern beobachtet, berichtet die New York Times. Hunderte von Autos, Bussen und LKWs sollen beladen aus der Stadt Manbidsch gezogen sein, um anschließend die Flucht anzutreten. Das US-Militär griff jedoch nicht ein. Es gab keine Angriffe auf die Terroristen. Die Stadt wurde vorher von den Syrischen Demokratischen Kräften (SDF), die mehrheitlich aus Kurden-Milizen bestehen, von den ISIS-Kämpfern befreit.

Man habe sich in Absprache mit Kommandeuren der SDF dafür entschieden die ISIS-Konvois ziehen zu lassen, da sich unter den ISIS-Kämpfern auch Zivilisten befunden hätten. Wie viele Freiwillige sich unter den Zivilisten befunden hätten, sei unbekannt. Man ginge jedoch davon aus, es könnten sich auch Geiseln darunter befunden haben. Und das US-Militär wolle zivile Opfer verhindern, so Chros Garver, Sprecher des US-Militärs, gegenüber Associated Press (AP).

Unklar blieb auch, ob es eine vorherige Absprache zwischen den SDF und ISIS gegeben habe, so Garver zu AP. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion