USA erproben Raketenabwehr-System THAAD in Alaska erfolgreich

Die USA haben erneut ihr Raketenabwehrsystem THAAD in Alaska erprobt. Eine über dem Pazifik abgefeuerte Mittelstreckenrakete sei von dem in Alaska stationierten Abwehrsystem erfolgreich abgefangen worden, verkünden die USA.
Titelbild
Raketenabwehrsystem THAADFoto: Lockheed Martin
Epoch Times30. Juli 2017

Kurz nach dem nordkoreanischen Test einer Interkontinentalrakete haben die USA erneut ihr Raketenabwehrsystem THAAD in Alaska erprobt.

Eine über dem Pazifik abgefeuerte Mittelstreckenrakete sei von dem in Alaska stationierten Abwehrsystem erfolgreich abgefangen worden, teilte die US-Raketenabwehr-Behörde MDA am Sonntag mit. Das Abwehrsystem ist darauf ausgelegt, Kurz- und Mittelstreckenraketen in der letzten Flugphase zu zerstören. Interkontinentalraketen sollen durch ein anderes System abgefangen werden.

Laut der Behörde verliefen alle bisherigen 15 Tests des THAAD erfolgreich. Die USA hatten in diesem Jahr begonnen, das THAAD-System auch in Südkorea aufzubauen, was auf harsche Kritik der chinesischen Regierung stieß. Inzwischen hat Südkorea die Installation vorerst gestoppt.

Die Lage in der Region ist angespannt, weil Nordkorea immer wieder Raketentests vornimmt und damit gegen UN-Resolutionen verstößt. Erst in der Nacht zum Samstag (Ortszeit) hatte Nordkorea zum zweiten Mal innerhalb eines Monats eine Interkontinentalrakete getestet, die nach Ansicht von Experten auch Alaska erreichen könnte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion