Wegen Putschversuch: Rating-Agentur stuft Türkei als „Hochrisiko“-Land ein

Die Türkei ist von einer einflussreichen Rating-Agentur am Montag als "Hochrisiko"-Land eingestuft worden. Grund dafür seien der Putschversuch und die darauffolgende Polarisierung im Land. Das berichtet Reuters.
Titelbild
Demonstrationen in der Türkei nach dem Putschversuch.Foto: BULENT KILIC/Getty Images
Epoch Times1. August 2016

Die New Yorker Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P) hat die Türkei am Montag als „Hochrisiko“-Land eingestuft. Das berichtet Reuters.

S&P hatte schon im vergangenen Monat die Bonität türkischer Staatsanleihen herabgestuft und den Ausblick auf „negativ“ gesetzt, was weitere Verschlechterungen der Kreditwürdigkeit andeutete. Zuvor wurden Investoren bereits vor einem „ziemlich hohen Risiko“ gewarnt, so Reuters.

Die neue Risikobewertung folgt jetzt auf Drohungen der türkischen Regierung, die sich lautstark über „fehlerhafte Entscheidungen“ der internationalen Rating-Agenturen beschwert hatte, berichtet die Agentur.

S&P hatte die schlechtere Einschätzung der Bonität im Juli mit den Folgen des Militärputsches und der Polarisierung im Land begründet. Vergangene Woche hatte der türkische Vize-Ministerpräsident Mehmet Simsek bereits Schritte gegen die Rating-Agenturen angekündigt. Es gebe keinen Grund, die Bonität der Türkei schlechter einzuschätzen, sagte er.

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion