Wikipedia bleibt in der Türkei bis zu Umsetzung von Justizbeschluss blockiert

Das seit letztem Samstag in der Türkei blockierte Online-Lexikon Wikipedia bleibt so lange gesperrt, bis es einen Beschluss der türkischen Justiz befolgt.
Titelbild
Ein Mann hält die türkische Flagge.Foto: Uriel Sinai/Getty Images
Epoch Times3. Mai 2017

Das Online-Lexikon Wikipedia wird in der Türkei laut den Behörden so lange blockiert bleiben, bis es einen Beschluss der türkischen Justiz befolgt.

„Es ist unmöglich, den Zugang zu Wikipedia freizugeben, solange die Entscheidungen der Justiz nicht befolgt werden“, sagte der Leiter der türkischen Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologie, Omer Fatih Sayan, am Mittwoch laut der Zeitung „Hürriyet“.

Wikipedia seit letzter Woche gesperrt und Gründer von Kongress in Istanbul ausgeladen

Die Behörde hatte am Samstag den Zugang zu Wikipedia per Verwaltungsanordnung blockiert. Am Montag wurde die Blockade von einem Gericht bestätigt.

Medienberichten zufolge wurde das Onlinelexikon gesperrt, weil es Aufforderungen nicht befolgt hatte, in seiner englischen Version Einträge zu ändern, die der Türkei Unterstützung von Terrororganisationen vorwerfen.

Der Wikipedia-Gründer James Wales wurde am Dienstag von einem Urbanismus-Kongress in Istanbul ausgeladen, an dem er Mitte Mai teilnehmen wollte.

Wales hatte zuvor den freien Zugang zu Informationen als „grundlegendes Menschenrecht“ bezeichnet. Laut „Hürriyet“ hat die Wikimedia-Stiftung Einspruch gegen den Gerichtsbeschluss zur Sperrung der Seite eingelegt.

Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei eingeschränkt

Die türkische Regierung steht seit langem wegen der Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit in der Kritik.

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am Mittwoch erinnerten türkische Medienvertreter an mehreren Orten in Istanbul an ihre inhaftierten Kollegen und hielten Plakate mit der Aufschrift „Journalismus ist kein Verbrechen“ hoch.

Journalisten Demonstrieren am 3. Mai 2017 in Istanbul, Türkei. Foto: Chris McGrath/Getty Images

Journalisten Demonstrieren am 3. Mai 2017 in Istanbul, Türkei. Foto: Chris McGrath/Getty Images

Derzeit sind in der Türkei 149 Journalisten inhaftiert, darunter der deutsch-türkische „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel.

Ihnen werden zumeist Propaganda für die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) oder Verbindungen zur Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen vorgeworfen, die für den gescheiterten Militärputsch im vergangenen Juli verantwortlich gemacht wird. (afp)

Mehr zu diesem Thema:

Nach Wikipedia-Sperrung: Gründer von Kongress in Istanbul ausgeladen

Grund für Wikipedia-Sperrung: Kritische Inhalte über Türkei

Türkischer Präsident Erdogan zur Auslieferung von Yücel: „Solange ich in diesem Amt bin – niemals

Inhaftierter „Welt“-Journalist Yücel: Freude über „Deutschensterben“ und Sarrazin „nächsten Schlaganfall“ gewünscht

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion