Zu wenig Teilnehmer: Globaler Atheisten-Kongress in Australien abgesagt

Eine weltweite Tagung für Atheisten mit hochkarätigen Gästen, die vom 9. bis 11. Februar 2018 in Sydney geplant war, wurde vom Veranstalter abgesagt.
Titelbild
Komikerin Ariane Sherine (l.) Professor Richard Dawkins (M.) und Guardian-Redakteurin Polly Toynbee (r.) posieren vor einem Bus mit atheistischen Slogans. 6. Januar 2009, London (Symbolbild).Foto: Leon Neal/AFP/Getty Images
Epoch Times20. November 2017

Ein australischer Atheisten-Club hatte den dritten globalen Atheisten-Kongress für den Februar 2018 unter dem Motto „Reason to hope“ geplant. Wobei „Reason“ nicht nur als „Grund“ übersetzt werden kann, sondern auch als „Verstand“, „Verstand für die Hoffnung“.

An der letzten „Global Atheist Convention“ im Jahr 2012 in Melbourne waren ca. 4.000 Teilnehmer erschienen. Doch die aktuellen Kartenverkäufe stockten und die Veranstalter sahen sich außerstande, den Kongress durchzuführen.

Die weltweite Konferenz sollte zum dritten Mal stattfinden. Foto: Screenshot

Hochkarätige Gäste

Auf dem Kongress sollten neben anderen Gästen auch der britische Evolutionsbiologe und Autor mehrerer Bücher über Atheismus Richard Dawkins und der ikonische Salman Rushdie auftreten, gegen den 1989 eine Fatwa ausgesprochen wurde. Der Sydney Morning Herald berichtete.

Er hatte mit seinem Buch „Die satanischen Verse“ den Islam kritisiert und wurde daraufhin vom ehemaligen iranischen Staatsoberhaupt mit dem Todesurteil belegt.

Der indisch-britische Autor Salman Rushdie ist wegen seiner Islam-Kritik mit einer Todes-Fatwa belegt worden. Foto: Hannelore Foerster/Getty Images

Der Kommentator der Zeitung, Priester Michael Jensen von der Gemeinde „St Mark’s Anglican Church Darling Point“ in Sydney, meinte, er bedauere das Ausfallen der Veranstaltung. Auch als jemand, der an Gott glaubt, sei er überzeugt, dass der Austausch mit Atheisten für Gläubige hilfreich sein könne.

„Eine weltweite Atheisten-Konferenz ist zu begrüßen, denn immer wenn Menschen über Gott und den Sinn des Lebens nachdenken, geht es um die Anschauung, dass das menschliche Leben einen Sinn hat,“ berichtete Pro. „Es macht uns zu besseren Bürgern.“ (aw)

Siehe auch:

Karl Marx: „Komplettere Esel als diese Arbeiter gibt es wohl nicht“

Heute vor 100 Jahren begann die russische Oktoberrevolution – Spezialeditorial: Ursprung und Grausamkeit des Kommunismus

Salman Rushdie: Attentäter von Paris nicht besonders intelligent



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion