Bargeldloses Zahlen immer beliebter – Schweden wechselt Scheine und Münzen aus

Schweden wechselt alte Münzen und Geldscheine aus. Ab heute können die alten Ein-, Zwei- und Fünf-Kronen-Münzen nicht mehr in Banken umgetauscht werden.
Titelbild
Mit diesen Scheinen kann man in Schweden nicht mehr bezahlen.Foto: JONATHAN NACKSTRAND/AFP/Getty Images
Von 1. September 2017

Alte Ein-, Zwei- und Fünf-Kronen-Münzen können ab Freitag dem 1. September 2017 in Schweden nicht mehr umgetauscht werden. Das teilte die schwedische Zentralbank „Riksbank“ mit.

Die alten Münzen sind bereits seit dem 30. Juni dieses Jahres nicht mehr gültig. Vor drei Wochen waren noch alten Münzen im Wert von 1,6 Milliarden Kronen (ca. 170 Millionen Euro) im Umlauf. Ab diesem Freitag können sie nicht mehr für neue Münzen ausgetauscht werden, so die Bank auf ihrer Seite.

Größtes Modernisierungsmaßnahme in Schwedens Geschichte

Der Rückruf der alten Kronen-Münzen ist die größte Modernisierungsmaßnahme in der Geschichte Schwedens, berichtete das Wirtschaftsmagazin „Bloomberg Market“ vor zwei Wochen.

Es geht vor allem um Münzen aus den Jahren 1875 bis 1971 mit 40 bis 80 Prozent Silber. Die neuen Münzen seien kleiner, leichter und nickelfrei, schreibt die „Riksbank“. Außerdem werde ihre Herstellung den Staat weniger kosten.

Die alten Ein-, Zwei- und Fünf-Kronen-Münzen können nicht mehr umgetauscht werden. Foto:  JONATHAN NACKSTRAND/AFP/Getty Images

Auch alte Scheine werden modernisiert

Ab dem 30. Juni dieses Jahres wurden auch alte 100- und 500-Kronen-Scheine ungültig. Sie können noch bis zum 30. Juni 2018 umgetauscht werden, so die „Riksbank“.

Bereits seit dem 1. Oktober sind die neuen 20-, 50-, 200- und 1.000-Kronen-Scheine im Umlauf. Die neuen Scheine sollen sicherer und nicht so leicht zu fälschen sein, heißt es auf der Seite der „Riksbank“.

Diese Scheine und Münzen wurden in Schweden ersetzt. Foto: Riksbank/Screenshot

Weniger Bargeld im Umlauf

Durch die neuen Münzen und Scheine ist insgesamt weniger Bargeld im Umlauf. Im Jahr 2007 waren Scheine im Wert von rund 100 Milliarden Kronen im Umlauf. 2016 betrug der Wert der Scheine 60 Milliarden Kronen.

Auch die Anzahl der Scheine nimmt ab: Während Ende 2015 noch 317 Millionen Scheine im Umlauf waren, betrug ihre Anzahl Ende letzten Jahres 279 Millionen.

Bei den Münzen sieht die Situation ähnlich aus. Ende 2015 waren 1,9 Milliarden Münzen im Umlauf. Ein Jahr später war ihre Anzahl auf 1,7 Milliarden gesunken. Alle Zahlen sind auf der Seite der „Riksbank“ aufgeführt.

2014 erfolgten 80 Prozent aller Zahlungen in Geschäften bargeldlos

Die Reduzierung des Bargeldes ist darauf zurückzuführen, dass die Schweden nahezu bargeldlos bezahlen. In vielen Geschäften kann nur mit Karte oder der beliebten App „Swish“ bezahlt werden, heißt es in einer Analyse von Björn Segendorf und Anna-Lena Wretman. Die beiden sind Mitarbeiter der „Riksbank“. 2014 erfolgten nur 20 Prozent aller Zahlungen in Geschäften bar, so Segendorf und Wretman.

Laut „Riksbank“ sind auch die Banken nicht dazu verpflichtet, Bargeld anzunehmen. Damit sollen Kosten verringert werden.

Wie kann man alte Geldscheine einlösen?

Wer noch alte schwedische Geldscheine besitzt und sie einlösen möchte, soll ein Formular ausfüllen und es gemeinsam mit den Scheinen an die „Riksbank“ schicken. Nach mindestens zwei Wochen überweist die Bank das Geld auf das angegebene Bankkonto. Dafür wird eine Bearbeitungsgebühr von 100 Kronen fällig.

Berichtigung: In einer früheren Version des Artikels war lediglich von 68.193 (2015) und 57.535 Scheinen (2016) – und 5.258 (2015) und 4.858 Münzen (2016) die Rede. 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion