Google reicht Einspruch gegen EU-Rekordstrafe wegen Shopping-Suche ein

Google muss eine Strafe von 2,42 Milliarden Euro zahlen, beschloss die EU-Kommission Ende Juni. Das Unternehmen beantragte nun, die Geldbuße aufzuheben.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Jeff J Mitchell/Getty Images
Epoch Times11. September 2017

Der US-Internetkonzern Google hat Einspruch gegen die Rekordstrafe der EU-Kommission eingereicht. Wie ein Sprecher des Europäischen Gerichtshof am Montag in Luxemburg mitteilte, beantragte Google, die Entscheidung aufzuheben.

Google wird vorgeworfen, bei der Suche nach Online-Shopping-Angeboten Konkurrenten zu benachteiligen. Die EU-Kommission hatte deshalb Ende Juni eine Geldbuße von 2,42 Milliarden Euro gegen das US-Unternehmen verhängt. Es ist die bisher höchste Strafsumme wegen eines Wettbewerbsverstoßes.

Nach Einschätzung der EU-Kommission hat der US-Internetriese seine Marktmacht als weltweit meistgenutzte Suchmaschine missbraucht und dort seinen eigenen Produktvergleichsdienst Google Shopping gegenüber Konkurrenzportalen bevorzugt. Damit hat Google den europäischen Verbrauchern Brüssel zufolge eine „echte Wahl“ vorenthalten. Google wies die Vorwürfe damals zurück und kündigte an, eine Berufung zu prüfen.

Das Internet-Unternehmen bestätigte, den Einspruch eingereicht zu haben, wollte sich aber nicht weiter äußern. Die EU-Kommission kündigte an, sie werde „ihre Entscheidung vor Gericht verteidigen“.

Über den Fall entscheiden muss das Gericht der Europäischen Union (EuG). Derartige Verfahren dauern dort mindestens anderthalb Jahre. Angesichts der Komplexität des Falls rechnen Experten aber eher mit zwei Jahren. Nach einer erstinstanzlichen Entscheidung wäre nochmals Revision vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) möglich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion