Siemens-Chef plädiert für Alters-Grundversorgung – damit die Enttäuschten keine „Wutbürger“ werden

Siemens-Chef Joe Kaeser plädiert für eine "Grundversorgung für das Alter", damit Menschen, die nicht mithalten könnten, "nicht da hinunterfallen, wo ich heute das Wählerpotential für nationalistische und populistische Parteien sehe: einem Sammelbecken der Alleingelassenen, der Enttäuschten und der `Wutbürger`".
Titelbild
SiemensFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. September 2017

Bei der Bekämpfung des Populismus sind nach Ansicht von Siemens-Chef Joe Kaeser die Eliten gefordert, „gerade auch wir Unternehmenslenker“. Er glaube, man mache es sich zu leicht, „wenn wir die AfD-Wähler als Menschen am Rande der Gesellschaft abtun“, so Kaeser.

Die sogenannte vierte industrielle Revolution werde zunächst einen herausfordernden Strukturwandel bedeuten. Dieser Transformationsprozess müsse sorgfältig erklärt, begleitet und gestaltet werden, sonst drohten gesellschaftliche Spannnungen und eine Spaltung der Gesellschaft.

Kaeser plädierte deshalb für eine „Grundversorgung für das Alter“, damit Menschen, die trotz bester Bemühungen nicht mithalten könnten, „nicht da hinunterfallen, wo ich heute das Wählerpotential für nationalistische und populistische Parteien sehe: einem Sammelbecken der Alleingelassenen, der Enttäuschten und der `Wutbürger`“.

Siemens-Gasturbinen auf der Krim

Siemens-Chef Joe Kaeser sieht in der „vertragswidrigen Verfrachtung“ von vier Gasturbinen auf die Halbinsel Krim eine „neue Dimension von Vertrauensbruch“. Das seit über 160 Jahren bestehende Vertrauensverhältnis mit Russland sei damit belastet, sagte Kaeser dem „Spiegel“. Das sei „kein Kavaliersdelikt“ gewesen.

Bis zur Übergabe der Turbinen habe Siemens Gerüchte über deren Einsatz auf der Krim „sehr genau untersucht, aber keinerlei Belege hierfür gefunden“.

Kaeser: „Aus unserer Sicht haben wir alles unternommen, um einen potenziellen Missbrauch zu verhindern. Das ist uns leider nicht gelungen.“

Als Konsequenz überlegt der Konzern, „künftig die tatsächliche Verfügungsgewalt über unsere Ausrüstungsgüter so lange zu behalten, bis der Verbleib sicher festgestellt ist beziehungsweise Strom geliefert wird“. Allerdings müsse der jeweilige Vertragspartner diesem Konzept zustimmen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion