Kostenloses Satelliten-TV soll abgeschafft werden – Mehr Geld für ARD und ZDF

Bis 2019 soll das kostenlose SD-Signal über Satellit abgeschaltet werden. Für die Übertragung mittels HD muss gezahlt werden - derzeit 75 Euro / Jahr.
Titelbild
ARD und ZDF verlangen aus Kostengründen ein schnelles Ende des SD-Empfang. Das HD-Signal ist bei den Öffentlich-Rechtlichen derzeit noch kostenlos (Symbolbild).Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Von 6. Mai 2017

ARD, ZDF und die Privaten (RTL Gruppe, ProSiebenSat) haben eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um die Abschaltung des kostenlosen SD-Signals über Satellit vorzubereiten, schreibt „Chip.de“. Bis Ende 2022 wurden die RTL-Gruppe und ProSiebenSat.1 durch das Bundeskartellamt verpflichtet, ihr Signal kostenlos über Satellit auszustrahlen.

Derzeit könnten TV-Zuschauer noch zwischen SD- und HD-Empfang wählen. Bis 2019 soll nur noch der kostenpflichtige Bereich des HD-Empfanges möglich sein.

Zur Zeit ist zum Empfang der Privaten über Satellit das kostenpflichtige Abo „HD+“ für 75 Euro im Jahr (entspricht 6,25 Euro/Monat) notwendig. Seit 2015 steigt jährlich der Preis (2015: 60 Euro, 2016: 65 Euro).

Mehr Geld für ARD und ZDF

ARD und ZDF verlangen aus Kostengründen ein schnelles Ende des SD-Empfang. Laut „Chip“ rechnete die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) nämlich aus, dass die Sendeanstalten viel Geld durch Abschaltung der SD-Übertragungen via Satellit einsparen könnten.

Das HD-Signal ist bei den Öffentlich-Rechtlichen derzeit noch kostenlos – nicht ganz: Derzeit finanzieren sich die Öffentlich-Rechtlichen ja immer noch zu einem Großteil aus dem Zwangsbeitrag für Rundfunkabgabe von 17,50 Euro monatlich pro Haushalt. Da kommen auch die Satellitten-Zuschauer nicht dran vorbei.

Immerhin kamen im vergangenen Jahr auf diese Weise acht Milliarden Euro zusammen, wie die Europaabgeordnete Ulrike Trebesius aus dem Lager der Liberal-Konservativen Reformer jetzt erklärte. Die Abgeordnete würde es sich wünschen, von den Staatssendern lieber informiert statt erzogen zu werden – viele andere Bürger sehen das wohl ähnlich.

Siehe auch:

EU-Abgeordnete zu GEZ: „Ich schlage vor, dass man mich informiert, statt mich zu erziehen“ + Video

Heiko Schrang: Warum die GEZ-Gebühr auf 50,00 € steigen wird + Video-Statement

GEZ für die Kühe: Landwirt zahlt Rundfunkbeitrag für Stall ohne Stromanschluss

GEZ-Verhaftung: Mutter mit Baby in Zelle gesteckt wegen nichtgezahlter Rundfunkgebühr



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion