Warren Buffet verkauft seine Anteile an der Münchner Rück

Warren Buffet, drittreichster Mann der Welt, zieht sich aus der Münchner Rück zurück. Er hält nur noch 4,6 Prozent der Aktien. Der Münchner Rück steht ebenso wie Swiss Re auf seiner Verkaufsliste.
Titelbild
Warren Buffett.Foto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times13. Dezember 2015

Warren Buffet, nach Forbes der drittreichste Mensch der Welt, zieht sich aus den Rückversicherern der Münchner Rüc und Swiss Re zurück. Er hält jetzt nur noch 4,6 Prozent seiner Aktien bei der Münchner Rück, schreibt die wiwo.

Fast sein gesamtes Vermögen ist in dem von ihm aufgebauten und geleiteten Unter- nehmen Berkshire Hathaway angelegt, dessen größter Aktionär er selber ist. Die Aktie seines Unternehmens ist die teuerste an der Börse zu kaufende Aktie der Welt, schreibt Wikipedia. Über seine börsennotierte Holding Berkshire Hathaway ist er seit 2010 an der Münchener Rück beteiligt, das restliches Aktienpaket ist immer noch 1,4 Milliarden Euro wert.

Buffet stößt seinen Anteil bereits seit September immer weiter ab. Er ist in der Münchner Rück vor fünf Jahren eingestiegen, seither legte die Aktien um mehr als 80 Prozent zu. Im November bekräftigte er, dass die Münchner Rück ebenso wie die Swiss Re auf seiner Verkaufsliste steht. Zum Imperium von Warren Buffet, der 85 Jahre alt ist, gehört auch der US-Rückversicherer General Re.

Rückversicherer versichern Versicherungen … auch gegen Terrorismus

Die Münchner Rück ist eine der weltweiten Rückversicherungsgesellschaft, die rund 4.000 Kunden (Versicherungen) weltweit betreut. Sie übernimmt Teile des Risikos dieser Versicherungen und berät diese umfassend im Versicherungsgeschäft, schreibt Wikipedia.

Der Stammsitz ist in München. Rückversichert werden u.a. Lebens-, Kranken-, Haftpflicht-, Unfall-, Kraftfahrt-, Transport/Luftfahrt/Raumfahrt-, Feuer- und technische Versicherungen. Ein paar Zahlen von 2014: Das Eigenkapital der Gesellschaft beträgt 30,3 Mrd. Euro, der Konzernjahresumsatz (gebuchte Bruttobeiträge) betrug 48,8 Mrd. Euro bei einem Konzernüberschuss von 3,171 Mrd. Euro.

Die Swiss Re hat ihren Sitz in Zürich und ist ebenfalls eine der weltweit größten Rückversicherungen. Das Unternehmen  ist stark im Sachversicherungsgeschäft (Prämienvolumen: 14,5 Milliarden Dollar) und im Lebensversicherungsgeschäft (Prämienvolumen: 10,0 Milliarden Dollar) vertreten.

Die Swiss Re ist auch Gesellschafter der Kölner Extremus Versicherung, einem Spezialversicherer für Grossschäden durch Terrorismus. Das Eigenkapital beträgt mit Stand Dezember 2014 34,8 Milliarden Dollar (Wikipedia). (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion