Yuan gegen Petro-Dollar: Russland löst Saudis als Chinas Öl-Lieferant Nr. 1 ab!

Titelbild
Saudi Arabien muss sich was einfallen lassen, wenn es weiterhin durch Ölhandel märchenhaft reich bleiben will.Foto: HASSAN AMMAR / AFP / Getty
Epoch Times29. Juni 2015

Die Vormacht des Petro-Dollars wankt: Saudi-Arabien war bisher Öl-Lieferant Nr. 1 von China, nun wurde es von Russland auf Platz 2 verdrängt. Zwischen Russland und China wird in Yuan abgerechnet. Das bedeutet, dass ein sehr großer Teil des weltweiten Rohöl-Handels nicht mehr in Dollar stattfindet. 

Im Mai importierte China über 3,9 Millionen Tonnen Rohöl aus Russland, das ist ein Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vormonat. Gleichzeitig sanken die Importe aus Saudi-Arabien um 42 Prozent.

„Wenn Saudi-Arabien wieder Chinas Nummer 1 werden will, muss es auch den Renminbi für Öl-Zahlungen akzeptieren, statt nur den Dollar.“ Dies sagte Gordon Kwan, Leiter der Rohstoffabteilung von Nomura Holdings, Hongkong laut Bloomberg. Hört sich einfach an. Aber wird es den Saudis gelingen, sich aus der Abhängigkeit der USA zu lösen?

Vereinbarung von 1973: Ölhandel nur in Dollar

Saudi-Arabien hatte 1973 eine Vereinbarung mit Amerika getroffen, dass es Öl ausschließlich in Dollar handeln wird. Zum Ausgleich erklärten sich die USA bereit, das Land zu schützen und mit Waffen zu beliefern.

Das Land ist der wichtigste Angelpunkt des Petro-Dollars geworden und die USA festigten mit dem Petro-Dollar ihre Macht. Auch aus diesem Grund ziehen es Russland und China vor, andere Währungen zu benutzen.

Kann es sich Saudi-Arabien leisten, künftig darauf zu bestehen, in Dollar abzurechnen? Die Saudis werden entweder die BRICS-Staaten zu einem großen Teil als Kunden verlieren – oder sich gegen die USA stellen müssen. Saudi-Arabien wurde durch das Öl reich – will es das bleiben?

Die Öl-exportierenden Länder werden in hohem Maße durch die USA und den Dollar gelenkt: Saddam Hussein verkaufte irakisches Öl ab 2000 in Euro und wurde getötet. Der libysche Staatschef Muammar Ghaddafi wollte Gold für sein Öl und wurde ebenfalls umgebracht.

Saudi-Arabien kann sich nicht wehren wie China oder Russland. Es könnte genauso fallen wie Irak oder Libyen. Es steckt in einer sehr schwierigen Situation. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion