Nachthimmel: Das neue Jahr beginnt mit einem „Wolfsmond“

Der Mond erscheint uns heute ungefähr 14 Prozent größer und 30 Prozent heller als ein typischer Vollmond.
Epoch Times1. Januar 2018

Wer den Vollmond heute Nacht besonders nah und groß empfindet, der täuscht sich nicht. Das neue Jahr beginnt sogleich mit einem Supermond, genauer gesagt einem sogenannten „Wolfsmond“.

Sein Name wurde dem „Wolfsmond“ durch Ureinwohner Amerikas verliehen, schreibt TAG24. Angeblich jaulen Wölfe besonders bedrohlich, wenn der der Mond so hell und riesig wirkt …

Den letzten „Supermond“ gab es laut dem Blatt am 3. Dezember. Und was ist der „Supermond“?

Wenn der Mond der Erde besonders nah kommt und dieser Zeitpunkt mit dem Vollmond zusammenfällt – dann gibt’s den Supermond! Neujahr also sogar den „Wolfsmond“!

Was bedeutet das? Der Mond erscheint uns ungefähr 14 Prozent größer und 30 Prozent heller als ein typischer Vollmond.

Diese Mond-„Erscheinung“ tritt laut NASA alle 13 Monate auf.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion