Motorrad aus Holz – Thüringer drechselt sich in 328 Stunden eine Harley

Bislang drechselte er Tierfiguren, Schalen und Uhren – jetzt gelang ihm mit einem Motorrad aus Holz sein Meisterstück. Ein Thüringer schuf mit viel Liebe zum Detail eine hölzerne Harley-Davidson.
Bernd Osinischow auf seiner hölzernen Harley-Davidson.
Bernd Osinischow auf seiner hölzernen Harley-Davidson.Foto: Daniel Vogl/dpa
Epoch Times6. Januar 2023

Diese Harley ist ein Unikat: Bernd Osinischow aus Sülzfeld bei Suhl (Thüringen) hat sich sein erstes Bike nicht gekauft, sondern kurzerhand selbst gedrechselt. In 328 Arbeitsstunden fertigte er in seiner heimischen Hobbywerkstatt das Kult-Zweirad aus Holz. „Es ist kein bestimmter Typ, ich habe mir Bilder von verschiedenen Baujahren angesehen und rausgesucht, was davon in Holz realisierbar ist“, erzählt der 64-Jährige.

Für seine Harley verwendete er mehrere Hölzer: Die Sitzbank und Räder sind aus Fichte, der Motor aus Eiche, das Getriebe entstand aus Buche, das Rücklicht aus Mahagoni und der Tankdeckel aus Merantiholz. Auf dem Nummernschild prangen die Initialen und das Geburtsjahr des pensionierten Justizvollzugsbeamten.

Auf die Idee mit der hölzernen Maschine kam der passionierte Hobbydrechsler durch einen Freund. Dieser hatte ein Motorrad mit der Kettensäge geschnitzt. Bereits Mitte August vergangenen Jahres begann Osinischow mit den Arbeiten an seiner Harley. Ende November war seine Maschine dann fertig. Dass seine Maschine nur aus Holz ist, stört den Hobbyhandwerker nicht, da er selbst kein Motorrad fährt.

Derzeit steht das Kunstwerk im Laden eines Fachhändlers für Forst- und Gartengeräte im nur wenige Kilometer entfernten Ostheim (Bayern). Für die Holz-Harley hat Osinischow nach eigenen Angaben bereits mehrere Angebote erhalten. „Ich habe die immer abgelehnt, die Maschine bleibt unverkäuflich.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion