Da haben wir den Salat (+Rezept)
Egal, ob mit Kartoffeln, Nudeln oder Feta – Salate sind meist mit beträchtlichem Aufwand verbunden. Überraschend einfach ist dieser Obstsalat mit Grünem aus dem eigenen Garten.

Die grünen Zutaten für diesen über 4 kg schweren Salat wachsen selbst im Winter im Garten.
Foto: ts/Epoch Times
Eigener Salat geht auch ohne Garten
Für (fast) jeden Geschmack
- Bataviasalat hat gelbgrüne („Blonde de Paris“) oder rote Blätter („Maravilla de Verano“) mit hellgrünen Herzen. Sie sind knackiger als normaler Kopfsalat, aber zarter als Eissalat. Die Besonderheit liegt nach der Reifezeit, wenn der Salat dann lange nicht schießt.
- Die Blattsalate „Lollo Bionda“ und „Lollo Rossa“ sind kleine, stark krause Pflanzen in hellgrün oder rot. Ebenso wie Eichblattsalat, der kompakt wächst, bilden sie große offene Köpfe. Geerntet werden sie im Ganzen.
- Die ursprünglich aus Amerika stammende „Hirschzunge“ gehört auch zu den Blattsalaten. Seine dunkelgrünen Köpfe bestehen aus dreieckigen, zartknackigen Blättern.
- Vom Namen ähnlich, aber zu den Schnitt- beziehungsweise Pflücksalaten gehört die „Ochsenzunge“. Aus Rumänien und Kasachstan stammend, schmecken die kräftig grünen, fleischigen und gleichzeitig zarten Blätter leicht nussig.
- „Red Velvet“ (Roter Samt) und „Redbone“ (Rotknochen) sind mit ihren dunkel beziehungsweise glänzend roten Blättern nicht nur ein Gaumenschmaus. Der milde Geschmack und die großen Rosetten eignen sich aber hervorragend für Salate.
- Kräftig im Geschmack ist ebenfalls der Römersalat „Valmaine“, der sich auch zum Kochen eignet, „Forellenschluss“ mit zarten Blättern und knackiger Mittelrippe und „Teufelsohren“, deren grüne Blätter dunkelrote Spitzen zieren.
- Feldsalat übersteht sogar frostige Wintertage im Freien. Die verschiedenen Sorten können im Winter und/oder Frühling geerntet werden und schmecken nussig.
- Wer es scharf mag, pflanzt Rucola. „Erdnuss-Rucola“ und „Wasabirauke“ machen ihrem Namen dabei alle Ehre. Ebenfalls kräftig aromatisch schmeckt „Hirschhornwegerich“. Wer es eher exotisch mag, greift zu „Echtem Erdbeerspinat“ und genießt Walderdbeeren-ähnliche Früchte und die Blätter wie Spinat.
Grüner Salat mit bunten Punkten
Zutaten für eine GROSSE Schüssel
- 500 g grüner Salat nach Geschmack, auch gemischt. Zum Beispiel:
- Feldsalat
- Rucola
- Kopfsalat
Aktuelle Artikel des Autors
29. November 2025
Kugelbettreaktoren: Deutschlands vergessene Energiechance
15. November 2025
Seltene blaue Polarlichter lassen Forscher rätseln
27. Oktober 2025
B(r)uch mit Tradition: Asterix und Obelix mit „Vokuhila“
27. Oktober 2025
Regen in der Wüste: Wird die Sahara bald nasser?
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.











