Riesiger Eisberg in der Antarktis abgebrochen

Titelbild
Spektakuläre Bilder aus der Eiskammer der Erde: Seit geraumer Zeit hatten Forscher in der Antarktis einen Riss im Schelfeis beobachtet - nun löste sich der Eisberg.Foto: Andy Van Kints/British Antarctic Survey/dpa/dpa
Epoch Times26. Februar 2021

In der Antarktis ist ein riesiger Eisberg von der Größe des Großraums von London vom Schelfeis abgebrochen. Der Eisberg mit einer Fläche von 1270 Quadratkilometern sei Teil des 150 Meter dicken Brunt-Schelfeises gewesen, teilte das Polarforschungsprogramm British Antarctic Survey (BAS) am Freitag mit. Der Eisriese stürzte unweit der britischen Forschungsstation Halley VI ins Meer.

Das zwölfköpfige Forschungsteam hatte die Station bereits Anfang des Monats wegen des anstehenden Winters verlassen. Es sei unwahrscheinlich, dass die Basis vom Kalben des Schelfeises, wie der Vorgang genannt wird, betroffen sei, erklärte BAS.

Schon vor rund zehn Jahren hatten Wissenschaftler erste Risse in dem Schelfeis beobachtet. Am Freitagmorgen verbreiterte sich einer der Risse um mehrere hundert Meter, bevor der Eisbrocken schließlich abbrach.

Das Abbrechen von Eisbergen ist in der Antarktis ein natürlicher Vorgang, allerdings wird dieser Prozess durch den Klimawandel beschleunigt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion