Logo Epoch Times
Verdächtige festgenommen

Attentat auf Präsident von Madagaskar vereitelt

top-article-image

Der Präsident der Republik Madagaskar Andry Rajoelina (C) kommt am 6. November 2020 im Königinpalast von Manjakamiadana in der Oberstadt von Antananarivo an.

Foto: MAMYRAEL / AFP über Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die Sicherheitsbehörden von Madagaskar haben nach eigenen Angaben einen Anschlag auf Staatspräsident Andry Rajoelina vereitelt. Eine Gruppe madagassischer und ausländischer Staatsangehöriger habe geplant, „verschiedene madagassische Persönlichkeiten zu eliminieren und zu neutralisieren, darunter auch das Staatsoberhaupt“, sagte Generalstaatsanwältin Berthine Razafiarivony am Mittwochabend in Antananarivo.
Die Verdächtigen seien im Rahmen einer Ermittlung wegen der Gefährdung der Staatssicherheit festgenommen worden.
Die Ermittlungen dauerten noch an, sagte Razafiarivony. Sie versprach eine vollständige Aufklärung des Falls. Nach Angaben aus Diplomatenkreisen sind unter den Festgenommenen auch zwei Franzosen.
Bereits während der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag Madagaskars am 26. Juni hatte die Polizei verkündet, ein Attentat auf Sicherheits-Staatssekretär Richard Ravalomanana vereitelt zu haben. Der General gilt als rechte Hand des Präsidenten. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.