Weißrussland setzt verstärkt Militär ein

Titelbild
Grenze Polen-WeißrusslandFoto: MON, über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. November 2021

Die Lage an der Grenze zwischen Weißrussland und Polen ist weiter angespannt. Laut Bericht des polnischen Rundfunks vom Freitagmorgen sollen in der Region Kuźnica am Abend rund 35 Migranten und Flüchtlinge von weißrussischen Sicherheitskräften gedrängt worden sein, die Grenze nach Polen zu überschreiten, was das polnische Militär nach eigenen Angaben verhinderte. Insgesamt sollen sich dort rund 200 Menschen aufhalten, die von weißrussischen Soldaten regelrecht bewacht werden.

Auf der anderen Seite stehen polnische Sicherheitskräfte, dazwischen ist an vielen Stellen Stacheldraht. Die westlichen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates verurteilten unterdessen das Vorgehen Weißrusslands.

In einer gemeinsamen Erklärung warfen sie Weißrussland vor, Migranten zu benutzen, um die Ostgrenze der EU zu destabilisieren. Zuvor hatte Weißrusslands Machthaber Lukaschenko damit gedroht, die Gaslieferungen nach Europa einzustellen, falls neue Sanktionen gegen ihn verhängt würden.

Tausende Menschen, hauptsächlich aus dem Irak, aus Syrien und dem Jemen harren bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt an der Grenze aus, um in die EU und insbesondere nach Deutschland zu gelangen, was in tausenden Fällen auch schon gelang.

Im laufenden Jahr 2021 nahm die Bundespolizeidirektion Berlin Stand Mittwoch im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Polen bereits 9.087 „unerlaubt eingereiste Personen“ in Gewahrsam, bei denen man davon ausgeht, dass sie über Weißrussland nach Europa gekommen sind.

Die polnischen Behörden registrierten in den letzten Wochen mindestens sieben Todesopfer, laut Berichten war Unterkühlung die Ursache. (dts/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion