Bundeswehrverband kritisiert Gender-Plan des Verteidigungsministeriums: Soldatinnen gegen weibliche Dienstgrade

Titelbild
Eine Bundeswehrsoldatin.Foto: Sean Gallup/Getty Images)
Epoch Times12. September 2020

Der Bundeswehrverband übt harsche Kritik an Plänen des Bundesverteidigungsministeriums zur Einführung weiblicher Dienstgrade. Das Thema stoße „auf eine breite Ablehnung bei den Soldatinnen“ und löse „heftige Emotionen in der Truppe“ aus, sagte der Vorsitzende des Verbands, André Wüstner, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). „Grund für den Ärger ist vor allem die Tatsache, dass die Streitkräfte auch aus Sicht der Frauen in der Bundeswehr weit größere Probleme haben.“

Wer eine Modernisierung der Bundeswehr beabsichtige, „muss aus Sicht der Soldatinnen unbedingt bei der teils museumsreifen Ausrüstung beginnen“. Kritik übte Wüstner auch am Zustandekommen der Pläne. Die Tatsache, dass ein Staatssekretär im Verteidigungsministerium einen entsprechenden Vorschlag ohne Einbindung der Beteiligungsgremien mache, „verstärkt in der Truppe die Wahrnehmung, dass das eigene Ministerium jeglichen Truppenbezug verloren hat“.

Das sei weit problematischer als der Umgang mit der Frage der Feminisierung von Dienstgraden, sagte Wüstner. Er forderte das Ministerium von Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) dazu auf, Verbände und Experten an den Beratungen zu beteiligen. „Was wir überhaupt nicht gebrauchen können, ist erneut eine Entscheidung ohne Einbindung der Truppe oder in diesem Fall gar gegen die Mehrheit der Soldatinnen.“ Laut einem Bericht der „Welt“ gibt es im Ministerium Pläne, binnen eines Jahres weibliche Dienstgrade einzuführen – beispielsweise Feldwebelin, Bootsfrau oder Oberstleutnantin. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion