Logo Epoch Times

Kinderärzte gegen Maskenpflicht für Vorschulkinder

Neben psychologischen Gründen haben Kinderärzte auch hygienische Gründe um einer Maskenpflicht für Kleinkinder zu widersprechen.

top-article-image

Kinderärzte können Gesichtsmasken für kleine Kinder nicht empfehlen. Symbolbild.

Foto: GettyImages&CompET

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Thomas Fischbach, warnt vor einer Maskenpflicht für jüngere Kinder. „Eine Maskenpflicht ist aus entwicklungspsychologischer Sicht erst vom Grundschulalter an sinnvoll“, sagte Fischbach den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). Grundschüler seien meistens schon in der Lage, mit Masken vernünftig umzugehen.
Jüngere Kinder würden einen Mund-Nase-Schutz dagegen in den allermeisten Fällen eher als Spielzeug betrachten, daran herumhantieren und damit die Infektionsgefahr eher noch verstärken. „Es ist deswegen unklug, sollten einige Bundesländer das Maskentragen in öffentlichen Bereichen sogar für Kleinkinder vorschreiben“, so Fischbach. Auch der CO2-Austausche ist bei der Atmung von Kleinkindern unter Masken nicht ausreichend gewährleistet. Mittlerweile gibt es in allen Bundesländern eine Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen. Allerdings haben einige Länder noch keine konkrete Altersbeschränkung erlassen. (dts)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.