NRW will Informationen über Kinder von IS-Rückkehrern erfassen

Der nordrhein-westfälische Innenminister will Informationen über die IS-Kinder bei einer Rückkehr nach Deutschland erfassen.
Titelbild
Frauen von IS-Terroristen und ihre Kinder.Foto: BULENT KILIC/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Juni 2018

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) will Informationen über die Kinder von Anhängern der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bei einer Rückkehr nach Deutschland erfassen.

Es sei ein „Riesenproblem“, dass solche Daten bislang nicht gesammelt würden, sagte Reul der Zeitung „Welt“ vom Montag.

Die deutschen Behörden hätten keine Antwort auf die Frage, „wie wir mit unter 14-jährigen Kindern von zurückkehrenden IS-Kämpfern und ihren Frauen umgehen“, sagte Reul vor der am Mittwoch beginnenden Innenministerkonferenz in Quedlinburg. „Unseren Behörden ist bekannt, dass sie stark radikalisiert sind.“ Deswegen müsse nun die Altersgrenze für eine solche Datenerfassung überprüft werden.

Momentan gebe es allein in NRW 75 Rückkehrer aus Syrien und anderen Krisengebieten, sagte der Landesinnenminister. Darunter befänden sich acht Frauen mit 18 Kindern, die in letzter Zeit nach Deutschland zurückgekommen seien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion