Europapremiere 2008 der Divine Performing Arts ein voller Erfolg

Kultur ist wie die Seele eines Volkes
Titelbild
Startenor Guan Guimin will die echte chinesische Kultur zurückbringen. (Foto: Matthias Kehrein / ETD)
Von 13. Februar 2008

DUISBURG. „Man spürt, dass hier keine kommunistische Kultur gezeigt wird. Ich bin begeistert von der Show, sie ist etwas ganz Besonderes“ – dem selbstständigen Unternehmer Johannes Schulz aus Hürth bei Köln ist die Freude ins Gesicht geschrieben. Er ist einer der Gäste, die bei der Europapremiere 2008 des Shen Yun Chinese Spectacular im Theater am Marientor in Duisburg dabei sein können.

Am meisten gefallen habe ihm die Szene, in der Falun Gong-Praktizierende in einem Gefängnis in China wieder Hoffnung schöpfen. „Das war das Beste“, so der Unternehmer. In diesem Tanz werden drei wegen ihres Glaubens an Falun Gong inhaftierte Mädchen von Wärtern brutal geschlagen. Eine von ihnen schöpft aus einer mystischen Szene mit himmlischen Feen neue Kraft.

Hier schließt sich der Kreis zu den Worten von Manyan Ng vor der Show. Er ist Vorsitzender des Europäischen Falun Dafa (Anm. d. Falun Gong wird auch Falun Dafa genannt)-Vereins, Mitveranstalter der Show: „Es gibt kaum etwas Sinnvolleres als Werte in der Kultur eines Landes.

Shen Yun repräsentiert die ursprünglichen Werte der chinesischen Gesellschaft.“ Leider sei selbst die Kultur nicht vor dem „Streben nach absoluter Macht“ der kommunistischen Partei Chinas gefeit, sagte Ng. „Kultur ist wie die Seele eines Volkes. Das chinesische Volk soll durch Shen Yun seine ursprüngliche Seele wiederbekommen“.

Johannes Schulz, selbstständiger Unternehmer aus Hürth gefiel die Szene mit Falun Gong-Praktizierenden, die im Gefängnis Hoffnung schöpfen, am besten. (Johannes Schulz, selbstständiger Unternehmer aus Hürth gefiel die Szene mit Falun Gong-Praktizierenden, die im Gefängnis Hoffnung schöpfen, am besten. (Foto: Matthias Kehrein / ETD)

Werner Brudzinski, der direkt aus der 500.000-Einwohner-Stadt Duisburg kommt, sagt von sich selbst, keinen so tiefen Einblick in die chinesische Seele und Kultur zu haben. Der vor seiner Pensionierung selbstständig Beschäftigte war dennoch vom „Spectacular“ begeistert: „Mir gefällt alles.“ Das wird Guan Guimin, dem Vizedirektor der „Divine Performing Arts on Tour“ gefallen.

„Wissen Sie, in China glaubt man, dass gute Musik gesund macht. Wir waren überrascht, von Zuschauern zu hören, die nach der Show besser schlafen konnten“, sagte Guimin mit einem Lächeln beim VIP-Empfang vor der Show, der als chinesischer Startenor auch einen Auftritt in der Show hat. „Sie werden erleben, was echte chinesische Kultur ist“.

Der Falun Dafa-Vereinsvorsitzende Ng sieht Shen Yun als "Repräsentation ursprünglicher chinesischer Werte". (Der Falun Dafa-Vereinsvorsitzende Ng sieht Shen Yun als "Repräsentation ursprünglicher chinesischer Werte". (Foto: Matthias Kehrein / ETD)

Davon können sich die Zuschauer in Duisburg noch am Abend des 14. Februar überzeugen. Insgesamt treten die Divine Performing Arts on Tour in Europa in elf Ländern auf. Nach Duisburg geht es am 16. und 17. Februar nach Frankfurt am Main.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö)

Pensionär Werner Brudzinski: "Mir gefiel alles" (Pensionär Werner Brudzinski: "Mir gefiel alles" (Foto: Matthias Kehrein / ETD)

Die Tourdaten:

Deutschland

Duisburg 14.02.2008 um 20:00 Uhr

Frankfurt/Main 16.02.2008 um 19:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 14:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 19:00 Uhr

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion