Neue Datenschutz-Gesetze ermöglichen China die Kontrolle über ausländische Daten

Die US-Regierung ist "sehr besorgt" über China. Neue Datenschutz-Gesetze bringen ausländische Unternehmen in Gefahr, sensible Daten nicht nur offenlegen zu müssen, sondern die Kontrolle über sie zu verlieren.
Titelbild
Ein Mann benutzt sein Handy vor einem Bildschirm, der Chinas 5G-Industrie vor einem Telekom-Büro in Peking zeigt.Foto: Wang Zhao/afp/getty images
Von 14. Januar 2020

Das kommunistische Regime in Peking hat im Oktober 2019 ein Kryptografie-Gesetz erlassen, das zum Jahreswechsel in Kraft getreten ist. Die neue Gesetzgebung in Verbindung mit umfassenden Datenschutz-Richtlinien, die China in den vergangenen Jahren verabschiedet hat, stellt ausländische Unternehmen, die im Land tätig sind, vor eine Reihe von Herausforderungen.

„Wir sind sehr besorgt über Gesetze […] wie das in China“, sagte Robert Strayer, stellvertretender Staatssekretär der USA für Cyber- und internationale Kommunikations- und Informationspolitik, am 10. Januar bei einem Pressegespräch.

Die Unternehmen werden verpflichtet, auf Verschlüsselungen zu verzichten, die entscheidend sind, um die Vertraulichkeit der in den Netzwerken übertragenen und gespeicherten Informationen zu schützen, wodurch die Netzwerke für das chinesische kommunistische Regime transparent werden.

Keine unabhängige Justiz könnte diese Übergriffe unterbinden

Die neuen Regeln sollten Telekommunikationsanbieter in der ganzen Welt alarmieren, sagte Strayer. Die Maßnahmen ermöglichen es Peking,

Zugang zu den Daten zu erlangen, die sich in Netzen befinden, die sich in einem Drittland, etwa in Europa oder anderswo, befinden würden“.

Chinesische Beamte werden, sobald sie einmal Zugang zu einem ausländischen Netzwerk haben, in der Lage sein, auch in Unternehmen die in diesem Netz, jedoch außerhalb des Landes sind, einzudringen.

Diese Art der grenzüberschreitenden Fähigkeit der chinesischen Regierung, die Hand auszustrecken, liegt sicherlich im Bereich des Möglichen“, sagte Strayer.

Strayer warnte, dass Unternehmen keine Möglichkeit hätten, sich der Forderung des chinesischen Regimes zu widersetzen. Keine unabhängige Justiz oder rechtsstaatliche Institutionen könnte diese Art der extraterritorialen Übergriffe zu unterbinden, die im chinesischen Gesetz verankert sind.

Es wird erwartet, dass Chinas neue Datenschutz-Richtlinien erhebliche Auswirkungen auf ausländische Unternehmen haben werden, die in China tätig sind.

Das Regime hat Richtlinien zur Datenverwaltung, einschließlich der Datenlokalisierung, eingeführt, die sowohl ausländische als auch chinesische Unternehmen zwingen, ihre Daten vor Ort zu speichern. Das neue Kryptografie-Gesetz ist der jüngste Versuch, auf sensible Daten und Kommunikation von Unternehmen zuzugreifen.

Robert Strayer, stellvertretender Staatssekretär für Cyber- und internationale Kommunikations- und Informationspolitik der USA, sprach am 10. Januar 2020 im Foreign Press Center in Washington über Chinas neues Kryptografie-Gesetz. Foto: Emel Akan/Epoch Times

Ausländische Unternehmen dürfen Daten nicht mehr durchgängig verschlüsseln

Nach den neuen Gesetzen ist es ausländischen Unternehmen „nicht mehr erlaubt […], Daten durchgängig zu verschlüsseln“, sagte der China-Experte Gordon Chang. Dies wiederum wird „mit ziemlicher Sicherheit als Verstoß gegen die US-Regeln für Technik, die in einem Netzwerk in China gespeichert ist, angesehen werden“, so der Autor weiter.

Einige amerikanische Gesetzgeber haben ebenfalls Bedenken über Chinas neue Datenschutz-Richtlinien geäußert und US-Unternehmen aufgefordert, die Zusammenarbeit mit China einzustellen.

Jedes Land muss seine eigene Entscheidung treffen

Fragen der Cybersicherheit und der Cyberpolitik sind in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten außenpolitischen Fragen geworden. „Es gibt vier Länder, die wir als strategische Konkurrenten oder Gegner im Cyberspace sehen, und das sind China, Russland, Nordkorea und der Iran“, so Strayer. Weiter sagte er, eines der Ziele des US-Außenministeriums sei die enge Zusammenarbeit mit anderen Ländern, insbesondere in Europa, beim Aufbau ihrer Sicherheitsmaßnahmen für drahtlose Netzwerke der fünften Generation.

Washington hat versucht, seine Verbündeten in Europa davon zu überzeugen, die Verwendung von Huawei-Geräten in der Telekommunikationsinfrastruktur zu verbieten, und bezeichnete den chinesischen Anbieter als eine Bedrohung der nationalen Sicherheit. „Wir wissen also, dass jedes Land letztendlich seine eigenen Entscheidungen über die Sicherheitsmaßnahmen treffen wird, die es für den Einsatz der 5G-Technologie ergreifen will“, sagte Strayer.

Nachdem die Diskussionen um 5G und Huawei in Deutschland andauern, wird erwartet, dass die britische Regierung im Laufe dieses Monats eine endgültige Entscheidung über Huawei’s Beteiligung an der 5G-Infrastruktur treffen wird.

„Während wir mit anderen Ländern sprechen, sind wir uns der sehr robusten Beziehungen zum Informationsaustausch bewusst, die wir mit vielen von ihnen haben“, sagte Strayer. „Wir wollen nicht, dass dies durch nicht vertrauenswürdige Telekommunikationsanbieter beeinträchtigt wird.“ U.S. Sen. Tom Cotton hatte in diesem Zusammenhang am 8. Januar ein Gesetz vorgestellt, das die Vereinigten Staaten daran hindern würde, Informationen mit Ländern zu teilen, die Huawei den Betrieb ihrer 5G-Netze erlauben.

„Die Vereinigten Staaten sollten nicht wertvolle Geheimdienstinformationen mit Ländern teilen, die einem nachrichtendienstlichen Arm der chinesischen Kommunistischen Partei erlauben, frei innerhalb ihrer Grenzen zu operieren“, sagte Cotton in einer Pressemitteilung. „Ich fordere unsere Verbündeten auf der ganzen Welt auf, die Konsequenzen des Umgangs mit Huawei für ihre nationalen Interessen sorgfältig zu bedenken.“

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: New Cybersecurity Rules Give Regime Control of Data Outside China (deutsche Bearbeitung ts)



Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Viele bezeichnen ihr berufliches oder soziales Umfeld metaphorisch als „Schlachtfeld“ – doch für die KP China bedeutet es Krieg im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Partei, die die Regierung Chinas stellt, vertritt den Grundgedanken der „uneingeschränkten Kriegsführung“: „Einfach ausgedrückt, Schwarzkopf [Oberbefehlshaber der multinationalen Streitkräfte des Golfkriegs] + Soros + Morris [Schöpfer des Morris-Wurm-Computervirus] + bin Laden? Das ist unsere wahre Karte, die wir ausspielen“, so zwei chinesische Oberste, die „Erfinder“ der „Uneingeschränkten Kriegsführung“.

Der Schlüsselpunkt dazu sind nicht unbedingt die unter Waffen stehenden Streitkräfte, sondern die „Generalisierung von Krieg“ für jeden chinesischen Landesbürger. „Uneingeschränkte Kriegsführung“ meint, dass „alle Waffen und Technologien nach Belieben eingesetzt werden können; was bedeutet, dass alle Grenzen zwischen Krieg und Frieden, zwischen militärischer Welt und ziviler Welt aufgebrochen werden.“

Es werden Methoden verwendet, die sich über Nationen hinweg erstrecken und verschiedene Bereiche benutzen. Finanzmärkte, der Handel, die Medien, internationales Recht, der Weltraum und viele mehr sind potenzielle Schlachtfelder. Zu den Mitteln des Kampfes gehören das Hacken von IT-Systemen, Terrorismus, biochemische Kriegsführung, ökologische Kriegsführung, atomare Kriegsführung, elektronische Kriegsführung, die Verbreitung von Drogen, Geheim- und Nachrichtendienste, Schmuggel, psychologische Kriegsführung, Ideologie, Sanktionen und so weiter. Darum geht es im 18. Kapitel dieses Buches.

Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6, Drei Bände 1-3: 978-3-9810462-6-7. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich in unserem neuen Online-Buch-Shop, bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3-Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher sind in unserem neuen Online-Buch-Shop oder direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion