Wieder mit Melamin verdorbene Milchprodukte in China aufgetaucht

Titelbild
Eltern von Kindern, die durch Melamin-Milch geschädigt wurden, schließen sich zusammen und kämpfen für die Rechte von chinesischen Kindern auf unverseuchte Nahrung.Foto: Rights Movement
Von 4. Februar 2010

Schon wieder sind mit Melamin verdorbene Milchprodukte in China aufgetaucht. Eine hohe Konzentration der industriell hergestellten Chemikalie wurde vor kurzem in den Produkten von vier chinesischen Unternehmen der Lebensmittelindustrie durch die Gesundheitsdirektion in der Provinz Guizhou im Südwesten Chinas gefunden.

Nach Berichten der „Information Times“ wurden vier Unternehmen auf die schwarze Liste gesetzt: die Panda Dairy in Shanghai, die Zibo Lusaier Dairy in Shandong, die Tieling Wuzhou Food Company in Liaoning und die Laoting Kaida Kälteanlagen in Tangshan, Provinz Hebei.

Die „Southern Metropolis Daily“ berichtete, dass die Panda Dairy, wo vier Partien von stark kontaminiertem Milchpulver und Kondensmilch gefunden wurden, geschlossen wurde, während die anderen noch untersucht werden.

Umpacken für den Profit

Während des Skandals, der im Jahr 2008 aufgedeckt wurde, räumte die chinesische Regierung ein, dass sechs Säuglinge starben und etwa 300.000 andere erkrankten nach dem Trinken von Melamin-verseuchter Milch. Ein Jahr später nahmen einige Unternehmen die verdorbene Milch, die nicht zerstört worden war, und verpackten sie neu oder sie wurde wieder aufbereitet, um atemberaubende Gewinne zu erwirtschaften.

Laut Net-Bericht der Bürger wurden „im November letzten Jahres durch die Jinqiao Diary Company in Shaanxi 5,25 Tonnen ihres verdorbene Milchpulvers umgepackt und in der Provinz Guangxi verkauft.“ Umgepacktes verseuchtes Milchpulver wurde bereits im Oktober 2008 auf dem Markt gefunden, aber es war nur versiegelt und wurde an das Lager des Unternehmens geschickt. Es wurde nicht zerstört.

Chen Ligan, der Vater eines Kindes, das Nierensteine entwickelte, sagte der Epoch Times: „Wir haben immer wieder Zweifel an der Entsorgung von Melamin-verseuchten Milchprodukten, denn der Prozess ist nicht transparent. Es ist noch nicht klar, ob die Regierung die vergifteten Milchprodukte zerstört hat oder nicht. „Chen’s Baby hatte Steine in beiden Nieren.“

NTDTV-Video (engl.): More Melamine-Tained Food Emerges in China

Frau Jiang Yaling, deren Kind auch Nierensteine hatte, sagte das Regime keine Kontrolle oder Sanktionen eingesetzt, so können Melamin-belastete Produkte wieder zurück in den Markt fließen.

Eine Gruppe von Eltern hat eine Nicht-Regierungs-Organisation gegründet, „Haus für die Nierenstein-Babies“. Gründer Zhao Lianhai wurde vor dem Besuch von US-Präsident Obama in China verhaftet. Ihm wurde vorgeworfen, “Streit und Unfrieden“ gestiftet zu haben.


Originalartikel auf Chinesisch: 毒奶粉重現市場 四企業被曝三聚氰胺超標

Artikel auf Englisch: Melamine-tainted Milk Resurfaces in China

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion