Leere Fahnen – eine Weltmacht macht sich lächerlich

Wie Hu Jintao in Mexiko empfangen wurde
Titelbild
Nichts sehen, nichts hören soll Chinas Staatschef; bestellte Chinesen verdecken mit leeren Fahnen die Forderung nach Menschenrechten in China. (Foto - The Epoch Times)
Von 14. September 2005

Mexiko – Leere bunte Fahnen, dahinter ein großes Transparent mit der Aufschrift: „Stellt Jiang Zemin, Luo Gan, Liu Jing und Zhou Yongkan vor Gericht“, dieses Bild begrüßte Chinas Staatschef Hu Jintao vor seinem Hotel bei seinem Kurzbesuch in Mexiko am 11. September.

Gemeint sind die vier Hauptverantwortlichen für die Verfolgung von Falun Gong, einer spirituellen Meditationspraxis aus China, die seit Juli 1999 in China verfolgt wird. Zwischen den Bannern und den Fahnen meditierende Falun Gong-Praktizierende und Plakate mit Bildern über Folter, die die Falun Gong-Praktizierenden in China bisher erleben.

Die leeren Fahnen sind der lächerliche Versuch, die Szene zu verdecken. Sie werden gehalten von Chinesen, die von der chinesischen Botschaft in Mexiko hierfür organisiert wurden. Die oben
beschriebene Szene fand vor dem Hotel des Staatsgastes statt.

Woher kommen die „jubelnden Chinesen“?

Chen Yonglin, ehemaliger erster Sekretär des chinesischen Konsulats in Sydney, der im Juni seinem Regime den Rücken gekehrt hat, wies in einem Interview mit der chinesischen Epoch Times darauf hin, dass die jubelnden Chinesen hauptsächlich aus zwei Gruppen von Chinesen bestehen: Studenten und Geschäftsleuten. Studenten bekommen von der Botschaft Geld, Essen, manchmal auch noch ein Ticket für Konzerte und Gelegenheiten an Aktivitäten in der Botschaft teilzunehmen. Noch wichtiger für manche Studenten, die von der chinesischen Regierung ins Ausland entsandt wurden, ist, dass sie vor ihrer Rückkehr nach China von der Botschaft eine besondere Belobigung erhalten. Ein solches Papier ist sehr nützlich für die spätere Jobsuche in China. Für Geschäftsleute wäre ein Photo mit einer amtierenden Führungskraft Chinas sehr praktisch. In China könnten sie es den örtlichen Beamten zeigen, die die Führungskräfte ihres diktatorischen Regimes nur im Fernsehen betrachten können. Diese würden dann den Eindruck bekommen, dass dieser Mensch „Zugang zu oben“ hat. So könnte ein Photo in praktische Vorteile umgewandelt werden.

„Nichts sehen, nichts hören“ – Aufgabe Nr. 1

Laut Chen Yonglin ist es die Aufgabe Nr. 1 der chinesischen Botschaften, sicherzustellen, dass hohe Beamte der KP Chinas im Ausland nichts von den Demonstranten sehen und hören.

Das ist auf einen „Vorfall“ 2002 in Deutschland während des Staatsbesuches von Jiang Zemin, den ehemaligen Staats- und Parteichef Chinas, zurückzuführen. Im Fünf-Sterne Hotel Adlon in Berlin sah Jiang einen elegant bekleideten und gutaussehenden Westler in der Lobby, der ihn aus einigen Schritten Entfernung freundlich grüßte. Mit Freude ging Jiang, der sein von chinesischem Akzent gefärbtes Englisch überall gerne vorzeigte, auf ihn zu. Überraschenderweise sagte dieser westliche Hotelgast zu ihm: „Falun Dafa hao“, das heißt: „Falun Gong ist gut“. Es wird berichtet, dass Jiang Zemin daraufhin erblasste und fast umgefallen wäre. Seitdem legen die Botschaften ihr Hauptaugenmerk bei solchen Besuchen auf das Prinzip „nichts sehen, nichts hören“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion