Millionen Menschen bewundern totale Sonnenfinsternis

Unzählige Schaulustige bewundern in Nordamerika eine totale Sonnenfinsternis. Vielerorts trüben allerdings Wolken das Spektakel.
Titelbild
Mit Spezialbrillen ausgerüstet, beobachten Menschen in Nazas, Durango, Mexiko, die totale Sonnenfinsternis am 8. April 2024.Foto: HAARON ALVAREZ/AFP via Getty Images
Epoch Times9. April 2024

Millionen Menschen in Mexiko, den USA und Kanada haben am Montag eine totale Sonnenfinsternis erlebt. Ein solches Himmelsspektakel kommt vor, wenn der Mond zwischen der Sonne und der Erde durchzieht und dabei die Sonne komplett verdeckt.

Beginnend über dem Pazifik zog sich der Kernschatten im Verlauf des Tages über den Norden Mexikos, überquerte die USA von Texas Richtung Nordosten bis nach Maine, streifte den Südosten Kanadas und endete über dem Nordatlantik.

Applaus und Tränen

Schon in Mexiko beobachteten Tausende Touristen und Einwohner etwa in der Küstenstadt Mazatlán am Pazifik, wie es durch die Sonnenfinsternis für einige Minuten weitgehend dunkel wurde. Als der Himmel wieder aufklarte, gab es Applaus und Tränen, wie der Fernsehsender Milenio berichtete.

Die totale Sonnenfinsternis am 8. April 2024 in Wapakoneta, Ohio. Foto: Matthew Hatcher/Getty Images

Fotojournalisten halten während der Sonnenfinsternis in Nordamerika am 8. April 2024, unweit der Krone der Freiheitsstatue auf Liberty Island in New York City, diesen seltenen Moment fest. Foto: TIMOTHY A. CLARY/AFP via Getty Images

Präsident Andrés Manuel López Obrador war ebenfalls nach Mazatlán geflogen, um das Ereignis miterleben zu können. Er hielt auch eine Pressekonferenz von dort ab.

In den USA hatten sich Millionen Menschen seit Monaten auf das Naturereignis vorbereitet und Partys zur gemeinsamen Himmelsschau geplant. In der Beobachtungszone mit Großstädten wie Dallas, Indianapolis, Buffalo und Montreal leben mehr als 30 Millionen Menschen.

Zahlreiche Schulen blieben geschlossen, Hotels und Ferienwohnungen waren lange im Voraus ausgebucht, es kam zu erhöhtem Verkehrsaufkommen.

Zahlreiche Menschen versammelten sich in Parks, Sportstadien und an Sehenswürdigkeiten wie den Niagarafällen. In Metropolen außerhalb der Kernzone – wie New York, Washington und Los Angeles – war dagegen nur eine teilweise Sonnenfinsternis zu sehen.

Während des Solar Eclipse Festivals auf der National Mall, veranstaltet vom Smithsonian’s Air and Space Museum, Washington, DC, am 8. April 2024. Das Festival bot eine Reihe von Aktivitäten, um mehr über die Sonnenfinsternis 2024 zu erfahren und sie zu genießen , die in fast ganz Nordamerika sichtbar ist. 87 Prozent der Sonne wurden in Washington verfinstert. Foto: BAILEY/Middle East Images/AFP über Getty Images

 

Sonnenfinsternis, aber mit Stil: Modebewusst und sicher verfolgt ein Hund in New York das Naturspektakel.

Sonnenfinsternis, aber mit Stil: Modebewusst und sicher verfolgt ein Hund in New York das Naturspektakel. Foto: Carlos Chiossone/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Verändertes Verhalten bei Tieren

Vielerorts trübten Wolken das Bild ein wenig, trotzdem verfolgten Millionen Menschen das Spektakel mit Jubel und Applaus. Viele hatten sich eigens dafür Spezialbrillen angeschafft.

Während der zeitweiligen Dunkelheit wurde es vorübergehend merklich kühler, Tiere änderten laut Wissenschaftlern und Zoo-Mitarbeitern ihr Verhalten.

Zahlreiche Paare entlang des Wegs des Kernschattens nutzten das außergewöhnliche Ereignis laut Medienberichten für einen besonders denkwürdigen Hochzeitstag.

In diesem Handout der National Aeronautics and Space Administration (NASA) sehen die Teilnehmer von den Tribünen des Indianapolis Motor Speedway der totalen Sonnenfinsternis zu, die am 8. April 2024 in Indianapolis, Indiana, über einen schmalen Teil Nordamerikas fegte. Eine partielle Sonnenfinsternis war auf dem gesamten nordamerikanischen Kontinent sowie in Teilen Mittelamerikas und Europas sichtbar. Foto: Joel Kowsky/NASA über Getty Images

Wissenschaftler hatten sich seit Monaten auf das Ereignis vorbereitet. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa untersuchte die Sonnenfinsternis unter anderem mit Flugzeugen und Ballons. Die Astronauten und Astronautinnen an Bord der Internationalen Raumstation ISS konnten das Spektakel laut Nasa zumindest teilweise beobachten – und dazu den Schatten des Mondes auf der Erde sehen.

Nächste totale Sonnenfinsternis im September 2081

Die bislang letzte totale Sonnenfinsternis war von den USA aus im Jahr 2017 zu sehen, von Mexiko aus 1991 und von Kanada aus 1979. Die nächste für die USA und Kanada ist erst wieder für 2044 angekündigt, für Mexiko gar erst 2052.

Von Europa aus konnte das astronomische Spektakel nicht beobachtet werden. Lediglich in westlichen Randgebiete – etwa in Teilen Portugals, Spaniens, Irlands und Großbritanniens sowie in Island – gab es eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen. In Deutschland war zuletzt im August 1999 eine totale Sonnenfinsternis zu sehen, die nächste folgt im September 2081.

Ein Schatten legt sich über Washington, DC, als die Sonnenfinsternis am 8. April 2024 über dem National Mall zu sehen ist. Foto: Chip Somodevilla/Getty Images

 

Sonnenfinsternis in Washington, DC. Foto: ALLISON BAILEY/Middle East Images/AFP via Getty Images

Auch vor der National Mall in Washington trifft man sich, um die totalen Sonnenfinsternis zu sehen.

Auch vor der National Mall in Washington trifft man sich, um die totalen Sonnenfinsternis zu sehen. Foto: Jose Luis Magana/FR159526 AP/dpa

Angestellte eines Restaurants im Flatiron District von Manhattan machen eine Pause, um die Sonnenfinsternis zu betrachten.

Angestellte eines Restaurants im Flatiron District von Manhattan machen eine Pause, um die Sonnenfinsternis zu betrachten. Foto: John Minchillo/AP/dpa

Menschen versammeln sich unter anderem im Hafen von Mazatlán, Mexico, um die totale Sonnenfinsternis beobachten.

Menschen versammeln sich unter anderem im Hafen von Mazatlán, Mexico, um die totale Sonnenfinsternis beobachten. Foto: Eduardo Resendiz/dpa

(dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion