Mögliches Risiko durch Ersatzprodukte: Warnung vor Gebrauch nicht zugelassener Abnehmmedikamente

Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) warnt Verbraucher vor der Verwendung nicht konformer Ersatzprodukte für die beliebten Schlankmacher Ozempic, Rybelsus und Wegovy.
Auf TikTok sprechen Nutzer vom Abnehmen durch Ozempic, andere von „krassen“ Nebenwirkungen.
Ungeprüfte Ersatzprodukte für Abnehm-Medikamente bergen Risiken.Foto: iStock
Von 11. Juni 2023

Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) hat eine Warnung an Verbraucher herausgegeben, in der sie davon abrät, nicht markenkonforme Ersatzprodukte der beliebten Medikamente Ozempic, Rybelsus und Wegovy zu verwenden. Diese Medikamente, die beim Abnehmen unterstützen, enthalten zwar grundsätzliche denselben Hauptwirkstoff, aber die Dosierung und Zusammensetzungen können variieren und werden nicht von den Arzneimittelbehörden geprüft.

Die FDA hat Bedenken geäußert, dass diese Ersatzmedikamente zu Nebenwirkungen führen könnten. Der Bundesregulator informierte letzte Woche über Berichte bezüglich Problemen mit alternativen Varianten von Semaglutid, dem Hauptwirkstoff dieser Medikamente, die durch einen Prozess namens „Compounding“ oder „Rezeptieren“ hergestellt wurden.

Das „Rezeptieren“ ist ein Prozess, der bei Medikamentenknappheiten in den USA erlaubt ist. Dabei werden Zutaten kombiniert, gemischt oder verändert, um ein Medikament individuell an die Bedürfnisse eines Patienten anzupassen. Solche zusammengesetzten Medikamente sind jedoch nicht von der FDA zugelassen und die Behörde überprüft nicht deren Sicherheit oder Wirksamkeit.

Die FDA hat darauf hingewiesen, dass in zusammengesetztem Semaglutid möglicherweise eine Variante des Wirkstoffs vorhanden sein könnte, die für den Einsatz beim Menschen nicht genehmigt ist. Zusätzlich wurde davor gewarnt, dass in einigen Versionen dieses zusammengesetzte Semaglutid auch in seiner Salz-Form enthalten sein könnte.

„Patienten sollten sich dessen bewusst sein, dass einige Produkte, die als ‚Semaglutid‘ verkauft werden, möglicherweise nicht den gleichen aktiven Bestandteil wie die von der FDA zugelassenen Semaglutid-Produkte enthalten“, heißt es in der Mitteilung. Medikamente, die diese speziellen Salze wie Semaglutid-Natrium und Semaglutid-Acetat enthalten, wurden bislang nicht auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit überprüft. Die FDA warnte auch vor dem Online-Kauf von Medikamenten aus nicht regulierten und nicht lizenzierten Quellen.

Die Nachfrage nach Semaglutid-Produkten, insbesondere Ozempic, ist in den letzten Jahren als Helfer gegen Übergewicht deutlich angestiegen.

Dieser Artikel erschien zuerst auf theepochtimes.com unter dem Titel „FDA Warns Consumers Not to Use Certain Versions of Popular Drug“ (Deutsche Bearbeitung kr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion