Apple-Chef: Parler könnte nach Änderung der Moderation wieder im App-Store sein

Titelbild
Apple-CEO Tim Cook präsentierte das neue iPhone 12 erst Mitte Oktober.Foto: Apple/PA Media/dpa/dpa
Epoch Times17. Januar 2021

Apple-Chef Tim Cook erklärt das der Onlinedienst Parler auf die Apple-Plattformen  unter betimmten Voraussetzungen zurückkehren kann. „Wenn sie ihre Moderationspolitik ändern, können sie zurückkommen“, sagte Cook am Sonntag im Interview mit dem Sender Fox News.

In den Apple-Diensten sei der vor allem von Konservativen genutzte Dienst nur gesperrt, aber nicht gelöscht worden, betonte Cook.

Zugleich verteidigte der Apple-Chef die Entscheidung, Parler nach der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump und anderen Personen zu sperren.

Apple habe die über Parler verbreiteten „Aufrufe zur Gewalt“ gesichtet und entschieden, dass es eine „Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Anstiftung zur Gewalt“ gebe, sagte Cook.

Nach dem gewaltsamen Sturm auf das US-Kapitol hatte der US-Onlineriese Amazon Parler von seinem Server gelöscht. Dagegen geht Parler gerichtlich vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion