Missbrauch des Geheimdienstes fliegt auf – Trump: „Gefälschte Beweise“ und „Lügen vor Gericht“

Anfang März 2017 wurden Anschuldigungen von US-Präsident Donald Trump gegenüber dem FBI laut, man habe ihn persönlich und seine Kampagne abgehört. Nun ist der Bericht zu den FBI-Ermittlungen gegen Trumps Team 2016 veröffentlicht worden.
Titelbild
Donald Trump.Foto: NICHOLAS KAMM/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Dezember 2019

Ein lange erwarteter Bericht ist am Montag in Washington veröffentlicht worden. Die Überprüfung von vier FISA-Anträgen kam zu dem Ergebnis, dass ein „signifikantes Fehlverhalten“ des FBI unter der Obama-Regierung während der Wahlen 2016 stattgefunden hat. 

Im März 2018 hatte der unabhängige Generalinspekteur des Justizministeriums, Michael Horowitz, mit einer Revision im Umfeld des FBI begonnen. Er und sein Team haben mehr als 100 Zeugen gehört und mehr als eine Million Dokumente gesichtet. Horowitz hat seine Erkenntnisse jetzt auf mehr als 400 Seiten zusammengetragen.

Generalstaatsanwalt William Barr sagte, dass Horowitz‘ Bericht „jetzt deutlich macht, dass das FBI eine aufdringliche Untersuchung einer US-Präsidentschaftskampagne wegen des geringsten Verdachts, der meiner Meinung nach nicht ausreicht, um die getroffenen Maßnahmen zu rechtfertigen, eingeleitet hat“.

„Es ist auch klar, dass die durch die Untersuchung gewonnenen Beweise von Anfang an konsequent entlastend waren. Dennoch wurde die Untersuchung und Überwachung für die Dauer der Kampagne und tief bis in die Amtszeit von Präsident Trump vorangetrieben. In der Eile, die FISA-Überwachung der Mitarbeiter der Trump-Kampagne zu erhalten und aufrechtzuerhalten, führten FBI-Beamte das FISA-Gericht in die Irre, ließen kritische entlastende Fakten aus ihren Einreichungen aus und unterdrückten oder ignorierten Informationen, die die Zuverlässigkeit ihrer Hauptquelle negierten. Der Generalinspekteur fand die Erklärungen für diese Maßnahmen unbefriedigend“, fügte er hinzu.

Trump: Es ist eine Schande

Das Wiederwahl-Kampagnenteam von Präsident Donald Trump sagte nach der Veröffentlichung am Montag: „Die Clinton-Kampagne und das ‚Demokratische Nationalkomitee‘ bezahlten ausländische Quellen, um gefälschten Schmutz über Präsident Trump und seine Kampagne zu verbreiten, was zu dem jetzt entlarvten Steele-Dossier führte“. Diese politisch motivierten Anschuldigungen seien verwendet worden, um die Überwachung einer US-Präsidentschaftskampagne durch das FBI zu rechtfertigen. Infolgedessen hätten die Mainstream-Medien und Demokraten diese Informationen als Teil ihres „Russland-Absprachenschwindels“ für mehr als zwei Jahre gegen ihn als „Waffe“ benutzt, so Trumps Kampagnenteam.

Trump selbst sagte, dass der Bericht des Generalinspekteurs zeigte, dass das FBI „gefälschte Beweise“ und „Lügen vor Gericht“ gegen ihn vorgebracht habe.

Horowitz fand 17 „signifikante Fehler oder Auslassungen“ in den Abhöranträgen des Foreign Intelligence Surveillance Act (FISA) zur Überwachung von Trumps Kampagnen-Mitarbeiter Carter Page.

„Es ist eine Schande, was mit den Sachen geschehen ist, die unserem Land angetan wurden“, erklärte Trump kurz nach der Veröffentlichung des Berichts. „Es ist unglaublich, viel schlimmer, als ich es je für möglich gehalten habe.“

Trump, der über den Bericht informiert worden war, fügte hinzu: „Es ist ein sehr trauriger Tag.“ Die Missbräuche des Geheimdienstes seien „wahrscheinlich etwas, das in der Geschichte unseres Landes noch nie passiert ist“, so der US-Präsident.

„Sie haben Beweise gefälscht und die Gerichte belogen“, fuhr Trump fort. „Das war ein versuchter Sturz und viele Leute waren dabei, und sie wurden erwischt.“

Verantwortliche Personen aus ihren Ämtern inzwischen entfernt

Die meisten der FBI-Agenten und Beamten, die diese Fehler begangen haben, haben das FBI inzwischen verlassen oder wurden von ihren Positionen entfernt. Das erklärte FBI-Direktor Christopher Wray dem Generalinspekteur Horowitz in einem Brief, der ebenfalls am Montag veröffentlicht wurde. Dasselbe gilt für das Justizministerium.

US-Staatsanwalt John Durham, der eine Untersuchung darüber durchführt, ob die Überwachung der Trump-Kampagne im Jahr 2016 frei von falschen Motiven war, führt diese Untersuchung immer noch durch. Er sagte in einer Erklärung, dass Horowitz‘ Bericht notwendigerweise auf das Justizministerium beschränkt sei. Seine Untersuchung sei das jedoch nicht und er habe auch die Entwicklung von Informationen außerhalb des Landes mit einbezogen.

„Basierend auf den bisher gesammelten Beweisen und während unsere Untersuchung läuft, haben wir dem Generalinspektor letzten Monat mitgeteilt, dass wir mit einigen der Schlussfolgerungen des Berichts bezüglich der Aussage und der Art und Weise, wie der FBI-Fall eröffnet wurde, nicht einverstanden sind“, sagte er. (nmc)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion