Frankreich: Nizza führt Maskenpflicht im Freien ein

Titelbild
Riviera-Stadt Nizza am 03. August 2020 - Das Tragen von Masken im Freien wurde auch in Teilen der nördlichen Region Mayenne sowie in den beliebten Küstenurlaubszielen Biarritz, Saint-Malo und Le Touquet und in bestimmten Gebieten von Nizza zur Pflicht gemacht.Foto: Getty Images | AFP | Valery Hache
Epoch Times3. August 2020

Im südfranzösischen Nizza gilt wegen der Corona-Pandemie ab sofort auch im Freien eine Maskenpflicht. Besonders in den bei Touristen beliebten Straßen in Strandnähe müsse bis auf weiteres zwischen 10.00 Uhr und 01.00 Uhr ein Nasen-Mund-Schutz getragen werden, erklärte Bürgermeister Christian Estrosi am Montag. Premierminister Jean Castex rief die Bevölkerung bei einem Besuch in Lille zu anhaltender Wachsamkeit in der Corona-Pandemie auf.

Zunächst Bußgeld von 35 Euro

Die Maßnahme werde so lange in Kraft bleiben, bis eine Herdenimmunität von 50 Prozent erreicht sei oder ein Impfstoff gegen das Wuhan-Virus vorliege, sagte Estrosi. Verstöße würden zunächst mit 35 Euro geahndet, das Bußgeld werde aber auf 135 Euro erhöht, sollte die Präfektur dem zustimmen.

Eine Übergangsphase gelte bis Mittwochabend: Bis dahin würden Polizisten bei Kontrollen die Maskenpflicht durchsetzen, aber nicht zwingend ein Bußgeld erheben. „Ab Mittwoch werden wir wirklich Strafmaßnahmen ergreifen“, betonte Estrosi. Über die Maskenpflicht werde überall in der Stadt informiert, etwa auf Straßenbahnen, sagte der Bürgermeister.

Lautsprecheransage alle 30 Minuten auf die Abstandsregeln

Bereits seit Donnerstag weisen die Behörden in Nizza die Menschen per Lautsprecheransage alle 30 Minuten auf die Abstandsregeln sowie Ruhegebote und Alkoholverbote am Abend hin. Bisher sind die Lautsprecher vor allem entlang der beliebten Promenade des Anglais am Strand im Einsatz, dutzende weitere sollen laut Estrosi aber noch installiert werden.

Premierminister Castex rief die Menschen am Montag dazu auf, durch umsichtiges Verhalten einen erneuten Lockdown zu verhindern. „Das Virus ist nicht im Urlaub“, betonte Castex bei einem Besuch im nordfranzösischen Lille. „Ich rufe jeden Franzosen aus, sehr vorsichtig zu bleiben. Der Kampf gegen das Virus hängt vom Kurs des Staates, der Kommunen, Institutionen, aber auch von uns allen ab.“

Wegen eines Wiederanstiegs bei den Infektionsfällen vergangene Woche verschärften viele Städte nun die Corona-Einschränkungen.

In Lille 38 Infektionsfälle pro 100.000 Einwohner

In Lille, wo zuletzt 38 Infektionsfälle pro 100.000 Einwohner registriert wurden, verhängten die Behörden ebenfalls eine Maskenpflicht im Freien. Obligatorisch ist der Mundschutz unter anderem auch in den Innenstädten von Bayonne und Biarritz in Südfrankreich sowie in der Hafenstadt Saint-Malo in der Bretagne. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion