Verteilung von Moderna-Impfstoff in USA beginnt

Der Corona-Impfstoff des US-Pharmaunternehmens Moderna darf ab sofort in den USA eingesetzt werden und wird verteilt.
Titelbild
Am Campus von Moderna in Norwood, Massachusetts, 2. Dezember 2020.Foto: JOSEPH PREZIOSO/AFP via Getty Images
Epoch Times20. Dezember 2020

Einen Tag nach der Notfallzulassung des vom US-Pharmakonzern Moderna hergestellten Mittels wurden am Samstag die ersten Dosen des Impfstoffs ausgeliefert.

„Die Verteilung des Moderna-Impfstoffs hat begonnen“, erklärte der General Gus Perna vom Impfprojekt „Warp Speed“ (Überlichtgeschwindigkeit) der US-Regierung. Die ersten Lastwagen verließen am Samstag ein Fabrikgelände in Bloomington im Bundesstaat Indiana, wo die Firma Catalent den Moderna-Impfstoff in Ampullen abfüllt.

Die nationale Arzneimittelbehörde FDA hatte am Freitagabend eine Notfallzulassung für den Moderna-Impfstoff erteilt. Es ist die erste Zulassung für den Moderna-Wirkstoff weltweit. Vor einer Woche hatte in den USA bereits der Biontech-Pfizer-Impfstoff die Notfallzulassung erhalten.

„Mit der Verfügbarkeit von nunmehr zwei Corona-Impfstoffen hat die FDA einen weiteren entscheidenden Schritt im Kampf gegen diese Pandemie gemacht“, erklärte FDA-Chef Stephen Hahn. Auch der scheidende US-Präsident Donald Trump zeigte sich erfreut: „Glückwunsch, der Moderna-Impfstoff ist nun erhältlich“, schrieb er im Onlinedienst Twitter.

Moderna-Chef Stéphane Bancel erklärte, er sei stolz auf die Notfallzulassung. Der Impfstoff sei innerhalb von elf Monaten entwickelt und klinisch getestet worden. Moderna konzentriere sich nun darauf, die Produktion des Wirkstoffs weiter hochzufahren.

Die USA hatten die Erforschung des Impfstoffs mit 2,5 Milliarden Dollar unterstützt, außerdem beteiligte sich das Nationale Gesundheitsinstitut an der Entwicklung. Bereits am Montag hatte in den USA die Impfkampagne mit dem Biontech-Pfizer-Wirkstoff begonnen, auch Großbritannien impft schon damit.

In den USA läuft seit vergangenem Montag bereits eine großangelegte Impfkampagne mit dem Vakzin der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer. Auch die Schweiz gab am Samstag grünes Licht für den Biontech-Pfizer-Impfstoff. Die US-Regierung hat 200 Millionen Dosen bei Moderna und 100 Millionen bei Biontech-Pfizer geordert.

Experten: Viele wollen sich möglicherweise nicht impfen lassen

Experten befürchten aber, dass viele Menschen sich aus Skepsis über die in Rekordzeit entwickelten Impfstoffe nicht impfen lassen wollen. Um das Vertrauen zu stärken, hatte sich US-Vizepräsident Mike Pence am Freitag vor laufenden Kameras mit dem Biontech-Pfizer-Mittel impfen lassen. Biden kündigte an, er werde sich am Montag zusammen mit seiner Ehefrau Jill öffentlich impfen lassen. Trump dagegen hat wiederholt erklärt, dass er sich nach seiner Corona-Infektion im Oktober für „immun“ halte.

Auch Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ließ sich am Samstag vor laufenden Kameras gegen das Coronavirus impfen. An der Seite seines Gesundheitsminister Juli Edelstein bekam er den Biontech-Pfizer-Wirkstoff verabreicht. Der 71-jährige Regierungschef erklärte, er wolle ein gutes Beispiel abgeben und alle Israelis ermutigen, sich ebenfalls impfen zu lassen.

Eine Notfallzulassung in allen EU-Staaten wird derzeit von der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) geprüft. Diese hat angekündigt, am kommenden Montag über das Biontech-Pfizer-Vakzin zu entscheiden sowie am 6. Januar über den Moderna-Impfstoff. Bei einem positiven Votum sollen in Deutschland und den anderen EU-Staaten noch vor Jahresende die ersten Menschen geimpft werden.

Die Schweiz erteilte dem Impfstoff von Biontech und Pfizer schon am 19. Dezember die Zulassung. Die Zulassungsbehörde Swissmedic erklärte, sie sei nach „sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken“ zu dem Schluss gekommen, dass der Impfstoff sicher sei.

Die Schweiz hat mit Biontech, Moderna und dem britisch-schwedischen Konzern AstraZeneca Verträge über die Lieferung von insgesamt 15,8 Millionen Impfdosen abgeschlossen. Biontech soll etwa drei Millionen Dosen in die Schweiz liefern. Angesichts der steigenden Zahl von Neuinfektionen hatte die Regierung in Bern am Freitag eine Verschärfung ihrer Corona-Maßnahmen angekündigt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion