Datenklau: Grünen-Digitalexperte will Sicherheits-TÜV für Software

"Auch bei der Hardware braucht Deutschland endlich eine nationale Strategie für digitale Souveränität", erklärt der Grünen-Politiker Dieter Janecek.
Titelbild
Facebook.Foto: iStock
Epoch Times5. Januar 2019

Der Obmann der Grünen-Bundestagsfraktion im Digitalausschuss, Dieter Janecek, fordert nach dem massenhaften Datenklau schärfere Sicherheitsvorgaben für Software-Hersteller. „Wir brauchen nicht nur einen verbindlichen Sicherheits-TÜV für Software mit klaren Haftungsregelungen für die Anbieter“, sagte Janecek dem „Handelsblatt“.

„Auch bei der Hardware braucht Deutschland endlich eine nationale Strategie für digitale Souveränität“, so der Grünen-Politiker weiter.

Die Abhängigkeit etwa von Billiganbietern aus Asien in der Chipindustrie gefährde auf Dauer die nationale Sicherheit. Janecek wies darauf hin, dass der Bundestag derzeit in einem Pilotprojekt „sicherere Kommunikationsformen für das Parlament“ teste.

„Die Umsetzung muss nun zügig 2019 erfolgen, wir sind nicht auf der Höhe der Zeit“, so Janecek weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion