Die Braunschweig Lions sind Deutscher Meister

Neuerlicher Sieg bei der German Bowl – Kiel Baltic Hurricanes unterliegen in spannendem Finale 20:14
Titelbild
Starke Jungs: Braunschweig Lions gegen die Kiel Baltic Hurricanes. (Steffen Andritzke/The Epoch Times Deutschland)
Von 3. Oktober 2008

Der alte und neue deutsche Meister im American Football kommt aus Braunschweig. Nach 2005, 2006 und 2007 gewannen die Lions nun schon zum vierten Mal in Folge den German Bowl. Sie besiegten in einem spannenden Endspiel die Kiel Baltic Hurricanes mit 20:14.

Für die Hurricanes aus der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins war dies die erste Endspielteilnahme überhaupt. Sie krönten damit das erfolgreichste Jahr ihrer 20-jährigen Vereinsgeschichte. Der bisher größte Erfolg war das Erreichen des Halbfinals 1999, das man ausgerechnet gegen den diesjährigen Endspielgegner, die Braunschweig Lions, verlor. Trainiert und geführt werden die „Canes“ seit vorigem Jahr von Head-Coach Kent Anderson, der bereits mit den Hamburg Blue Devils (1), den Berlin Adlern (1) und den Braunschweig Lions (5) auf sieben gewonnene Meisterschaften zurückblicken kann.

Ganz anders lesen sich dagegen die Erfolge der Braunschweig Lions: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006 und 2007, dazu 1999 und 2003 Euro-Bowl-Sieger und zwölf Endspiel-Teilnahmen in Folge – das ist absoluter Rekord in Deutschland.

Auch in den bisherigen 22 Spielen, die beide Teams vor diesem German Bowl gegeneinander bestritten, gewannen die Braunschweiger 18 Partien und die Kieler zwei (bei einem Unentschieden). Die Vorzeichen vor dem Endspiel deuteten somit auf einen klaren Sieg der Lions hin. Aber so einfach machten es die Hurricanes den Lions dann doch nicht, sie lieferten ihnen bis zur letzten Minute
einen mitreißenden Kampf, bei dem der Ausgang bis zum Schluss offen war.

Nachdem die Lions im ersten Quarter durch Johnson in Führung gingen, glichen die „Canes“ durch Langston im zweiten Quarter aus. Die erneute Führung der Braunschweiger durch Andrew (drittes Quarter) vor 16.177 Zuschauern konnten die Norddeutschen im vierten Viertel durch Rainbow wieder ausgleichen. Den Endstand stellte dann Andrew gegen eine sich tapfer wehrende Kieler Mannschaft her und sicherte damit den Braunschweigern den vierten Titelgewinn in Folge.

Gewinner des in Frankfurt ausgetragenen 30. Endspiels um die deutsche Meisterschaft im American Football waren aber nicht nur die Lions, sondern der deutsche Football-Sport im allgemeinen. Nicht nur die je tausend mitgereisten Fans aus beiden Lagern sorgten für eine gute Stimmung, sondern auch viele Fans der Galaxy, von Rheinfire und anderen Mannschaften machten diesen herrlichen Spätsommertag zu einem gesamtdeutschen Footballfest.

Ehrengast bei diesem XXX. German Bowl war der US-Amerikaner Mike Wilson, der 1982, 1985, 1989 und 1990 mit den San Francisco 49ers den Super Bowl gewinnen konnte.Wilson ist neben Eric Wright, Joe Montana, Keena Turner und Ronnie Lott einer der nur fünf Spieler, die die ersten vier Super Bowl Ringe der 49ers gewinnen konnten.

Text erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 40/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion