Grünen-Chefin fordert harte Sanktionen gegen Facebook

Nach dem Datenskandal bei Facebook fordert die Grünen-Chefin scharfe Sanktionen gegen das US-Unternehmen. "Letztendlich müsste dem Konzern die Geschäftsgrundlage entzogen und über eine Entflechtung diskutiert werden," sagt sie.
Titelbild
Facebook-LogoFoto: Carl Court/Getty Images
Epoch Times9. April 2018

Nach dem Datenskandal bei Facebook fordert Grünen-Chefin Annalena Baerbock scharfe Sanktionen gegen das US-Unternehmen.

„Wenn der Konzern nicht in der Lage ist, die Daten seiner Kunden zu schützen und sich weigert, sich an Recht und Gesetz zu halten, dann muss das scharf sanktioniert werden“, sagte Baerbock den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Letztendlich müsste dem Konzern die Geschäftsgrundlage entzogen und über eine Entflechtung diskutiert werden.“

Vom Facebook-Datenskandal könnten weltweit bis zu 87 Millionen Nutzer betroffen sein, davon 310.000 in Deutschland. „Ich befürchte, dass ist bislang nur die Spitze des Eisbergs“, sagte die Grünen-Vorsitzende. „Das Problem ist, dass geltendes deutsches und europäisches Recht von Facebook seit Jahren ignoriert wird und die Bundesregierung das achselzuckend hinnimmt.“

Den Rechtsbruch dürfe man diesem Konzern aber auf keinen Fall mehr durchgehen lassen. „Innenminister Seehofer muss endlich tätig werden. Er spricht ja so gerne von Recht und Ordnung.“ Der Grundrechtsschutz von 30 Millionen deutschen Nutzern müsse endlich sichergestellt werden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion