Logo Epoch Times

In Polen tritt Maskenpflicht im Freien in Kraft

In Polen tritt am Samstag wegen der steigenden Corona-Zahlen eine auch im Freien geltende Maskenpflicht in Kraft. 38 Gemeinden gelten dann als sogenannte rote Zonen, in denen weitere Beschränkungen für Veranstaltungen und Familienfeiern gelten.

top-article-image

Das Königsschloss in der Warschauer Altstadt im Sonnenaufgang.

Foto: iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Wegen der steigenden Corona-Zahlen tritt am Samstag in Polen eine Pflicht zum Maskentragen auch im Freien in Kraft. In 38 besonders stark betroffenen Gemeinden gelten dann zudem weitere Beschränkungen für Veranstaltungen und Familienfeiern. Die Infektionszahlen mit dem neuartigen Coronavirus waren in Polen zuletzt rapide gestiegen; landesweit wurden seit Pandemie-Beginn mehr als 110.000 Ansteckungen gezählt.
Regierungschef Mateusz Morawiecki hatte am Donnerstag gesagt, die zweite Infektionswelle habe Polen erreicht. Ohne eine Verschärfung der Maßnahmen drohe alle drei Tage eine Verdopplung der Neuinfektionen. Rund 60 Prozent der für Corona-Patienten bestimmten Krankenhausbetten stünden landesweit noch zur Verfügung, sagte Morawiecki weiter. In den am schwersten betroffenen polnischen Regionen werden die Behandlungskapazitäten laut örtlichen Medienberichten jedoch bereits knapp. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.