Jürgen Todenhöfer tritt mit neuer Partei zur Bundestagswahl an – Aufruf zur „Revolution des gesunden Menschenverstandes“

Das "Team Todenhöfer" tritt mit einer neuen Partei zur Bundestagswahl an. Dazu findet ab 19 Uhr eine Auftaktveranstaltung am Brandenburger Tor in Berlin statt. Epoch Times bietet hier einen LIVESTREAM an.
Titelbild
Der langjährige Bundestagsabgeordnete und heutige Friedensaktivist Jürgen Todenhöfer tritt aus der CDU aus und gründet seine eigene Partei.Foto: Epoch Times
Epoch Times12. November 2020

Der langjährige Bundestagsabgeordnete, ehemalige Verlagsmanager und heutige Friedensaktivist und Buchautor Jürgen Todenhöfer verließ nach 50 Jahren Mitgliedschaft die CDU und rief im Rahmen einer Kundgebung am Brandenburger Tor eine neue Partei ins Leben.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Partei heißt – inspiriert durch das „Team Kurz“ des österreichischen Bundeskanzlers – „Team Todenhöfer“ und soll schon bei der nächsten Bundestagswahl antreten, sagte Todenhöfer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben, 12. November). Laut Todenhöfer soll es eine „zutiefst humanistische Partei“ werden, „mit Mut zu Dingen, die sich andere Parteien nicht trauen“.

Das „Team Todenhöfer“ tritt ein für „Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Unabhängigkeit“ und ruft zur „Revolution des gesunden Menschenverstandes“. In seiner Rede erklärt Todenhöfer: Dieses Deutschland kann groß sein, ohne andere zu schwächen, ohne andere in den Staub zu treten. Es werden Politiker gebraucht, so Todenhöfer in seiner Rede, „denen es wieder um die Menschen geht und nicht um die eigene Karriere“.

„Wir fordern Respekt vor anderen Kulturen“, sagte Todenhöfer. Dabei solle nicht auf die Hautfarbe, sondern auf den Charakter des Menschen geschaut werden. Weitere Informationen unter JuergenTodenhoefer.de.

Frieden und Wirtschaftskompetenz

Schwerpunkte sollen eine Friedenspolitik, mehr Generationengerechtigkeit und eine neue Wirtschaftspolitik werden. „Die CDU war eine Partei des Friedens, heute steht sie für dreizehn, teils völkerrechtswidrige Auslandseinsätze der Bundeswehr. Das hätte es unter einem Kanzler Kohl nie gegeben“, so der Friedensaktivist. Jeder, der das gefordert hätte, wäre aus der CDU geflogen.

Was für ein moralischer Abstieg.“

Auslöser für die geplante Gründung ist laut Todenhöfer auch Unzufriedenheit mit der Wirtschaftspolitik der heutigen CDU. „Die CDU versteht nichts mehr von Wirtschaft, sie hat ihre Kompetenz auf diesem Feld weitgehend verloren. Ludwig Erhard würde sich im Grab umdrehen, wenn er das staatswirtschaftliche Gerede von Altmaier hören würde“, so der Buchautor.

Deutschland ist überbürokratisiert

Der ehemalige Abgeordnete spricht sich für Steuererleichterungen und eine radikale Entbürokratisierung aus. „Ein Drittel der deutschen Verwaltung ist verzichtbar. Deutschland ist überbürokratisiert“, sagte Todenhöfer, der sowohl die heutige FDP als auch die AfD „überflüssig“ findet. Der Unterstützerkreis für die neue Partei steht offenbar schon:

Ich habe in den vergangenen Monaten mit vielen hochrangigen Experten aus allen Disziplinen gesprochen. In meinem Team sind über dreitausend Menschen, aus denen sich jetzt ein engerer Kreis von rund 200 Leuten gebildet hat, mit denen wir dieses Projekt starten wollen.“

Keine Großspenden

Bei der Finanzierung setzt Todenhöfer auf eigene Mittel und Crowdfunding. „Großspenden lehnen wir ab, um unabhängig zu bleiben. Wir wollen Großspenden generell verbieten.“ Nach der Ausrufung seiner Partei will sich der Gründer zügig um die offizielle Zulassung beim Bundeswahlleiter bemühen.

Todenhöfer, der am Donnerstag 80 Jahre alt wird, hält sich für ausreichend fit für eine zweite Politiker-Karriere. „Ich spiele jede Woche Fußball, steige auf die höchsten Berge Südtirols und bin immer noch sechs Jahre jünger als Kanzler Konrad Adenauer zum Ende seiner Amtszeit“, sagte er.

Neben ihm solle es überwiegend junge Aktivisten in der Partei geben, es werde die „jugendlichste und weiblichste Partei, meine Generalsekretärin und Sprecherin ist 24 Jahre alt“. (dts)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion