Wiesenhof investiert in Kunstfleisch-Erzeugung – Bauernverband sieht kein Potenzial bei In-Vitro-Fleisch

Der Geflügelproduzent Wiesenhof hat an dem israelischen Start-up "Supermeat" eine Minderheitsbeteiligung erworben, sagte der Vorstandsvorsitzende Peter Wesjohann. "Wir sehen unsere Beteiligung als strategische Partnerschaft". Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat skeptisch auf neue Entwicklungen zur künstlichen Herstellung von Fleisch reagiert.
Titelbild
Professor Mark Post von der Universität Maastricht präsentiert künstliches Fleisch aus dem Labor in einer Petrischale.Foto:  David Parry/dpa
Epoch Times9. Januar 2018

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat skeptisch auf neue Entwicklungen zur künstlichen Herstellung von Fleisch reagiert. DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstagsausgabe): „Kurz- und mittelfristig sehen wir im Bereich des sogenannten In-Vitro-Fleisches noch kein Potenzial. Aber das kann sich natürlich ändern, wenn es einen technischen Fortschritt gibt.“

Der DBV reagierte damit auf die Nachricht, dass das unter dem Namen Wiesenhof bekannte deutsche Geflügelfleischunternehmen PHW in die Entwicklung von künstlich hergestelltem Fleisch einsteigt. „Das System Tier ist im Moment noch viel effizienter“, so Krüsken. Um überhaupt Fleisch in vitro herstellen zu können, brauche es Nährstoffe. Proteine, Kohlenhydrate und Fette eines Tieres müssten dafür auch in der Petrischale bereitgestellt werden. „Das kann derzeit aber noch nicht auf effiziente und nachhaltige Weise gemacht werden“, sagte der DBV-Generalsekretär. Im Übrigen glaube er nicht, dass Fleisch irgendwann komplett ersetzt werden könnte: „Das künstliche Fleisch hat nicht so einen Genusswert wie echtes Fleisch.“

Die Grünen stehen der Entwicklung prinzipiell aufgeschlossen gegenüber. „Die Erforschung von Fleischalternativen ist grundsätzlich richtig und wichtig“, sagte Harald Ebner, Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Wenn Retortenfleisch ein Weg sein kann, den großen Fleischhunger vieler Menschen auf ökologisch vertretbare Weise zu stillen, sollten wir diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion