China: Zwei weitere Geschäftsführer aus Immobiliensektor verhaftet

Berichten zufolge sind seit 2022 etwa neun Führungskräfte aus der Immobilienbranche von chinesischen Behörden zum Verhör abgeführt worden.
Titelbild
Die südchinesische Stadt Shenzhen am 4. Januar 2023.Foto: PETER PARKS/AFP via Getty Images
Von und 24. Februar 2023

Der chinesische Immobiliensektor gerät in einen Strudel der Überwachung durch die Rechts- und Disziplinärkommission der Kommunistischen Partei Chinas. Zwei führende Immobilienunternehmen gaben kürzlich bekannt, dass ihre Geschäftsführer wegen des Verdachts auf strafbare Handlungen abgeführt wurden oder dass der Kontakt zu ihnen abgebrochen sei.

Die Kontrolle des Immobiliensektors durch die chinesischen Behörden nimmt weiter zu. So führten diese in den letzten Jahren bei einer Reihe von Immobilienunternehmen personelle Umstrukturierungen in unterschiedlichem Maße durch.

Die China Fortune Land Development AG teilte am 14. Februar 2023 mit, dass gegen ihren Direktor und Co-Präsidenten Meng Jian wegen des Verdachts auf illegale Straftaten ermittelt werde, so die chinesische Finanzzeitung „Security Times“. Demnach sei das bekannte Immobilienunternehmen darüber kürzlich durch eine Mitteilung des Aufsichtsausschusses des Kreises Chongyang in der Stadt Xianning, Provinz Hubei, informiert worden.

Das Unternehmen, welches sich in der nördlichen Provinz Hebei befindet, machte keine näheren Angaben zu dem Fall. Es erklärte jedoch, dass die Angelegenheit keine Auswirkungen auf die Entscheidungen und das Tagesgeschäft des Unternehmens haben werde.

Etwa zwei Wochen vor dem chinesischen Neujahrsfest, am 22. Januar 2023, gab die Verwaltungsabteilung des Unternehmens dann plötzlich eine Mitteilung heraus. Wie das chinesische Immobilien- und Finanzmedium Leju am 15. Februar berichtete, heißt es darin, dass Zhao Wei, Ex-Vorsitzender der China Fortune Land Development AG, Mengs Position übernehmen werde.

Ein Reporter der Epoch Times versuchte am 16. Februar, China Fortune zu kontaktieren, aber niemand ging ans Telefon.

Korruption des Fußballvereins Hebei FC

Der 56-jährige Meng Jian kam im Jahr 2000 zu China Fortune. Damals stieg er vom Personalleiter zum Generaldirektor der Niederlassung auf, später zum Vizepräsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden. Im Mai 2014 wurde er schließlich zum Präsidenten befördert.

Ferner steht Meng wegen seiner Rolle als Vorsitzender des Fußballvereins Hebei FC im Rampenlicht, dessen Eigentümer China Fortune ist.

Mehrere chinesischen Medien zufolge könnte die Absetzung Mengs mit der Verwicklung seines Partners Li Tie bei einem Korruptionsfall des Fußballvereins zusammenhängen. Li war nämlich geschäftsführender Vizepräsident und Sportdirektor des Vereins.

Am 26. November 2022 wurde Li verhaftet, weil er angeblich schwere Gesetzesverstöße begangen haben soll. Zu dieser Zeit war Li Trainer der chinesischen Fußballnationalmannschaft der Männer.

Kontakt abgebrochen

Nur wenige Tage vor dem Fall Meng gab am 10. Februar eine andere Immobiliengesellschaft bekannt, dass sie ihren Manager mit dem Namen Qu Dejun nicht mehr erreichen könne. Dabei handelte es sich um die Future Land Development Holdings mit Sitz in Shanghai. Doch wie zuvor teilte auch dieses Unternehmen mit, dass dies keine Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit haben werde.

Berichten zufolge war Qu einen Monat vorher, am 16. Januar, zuletzt in der Öffentlichkeit gesehen worden, als er den Vertrag für ein neues Bauprojekt unterschrieb.

Unter der kommunistischen Regierung bedeutet eine derartige Nachricht über das Verschwinden einer Führungskraft normalerweise, dass die Person von den Aufsichtsbehörden abgeholt und einem streng vertraulichen Verhör unterzogen wurde.

Die chinesische Finanzzeitung „Caixin“ berichtete in einem Artikel vom 10. Februar, dass eine dem chinesischen Konzern Wanda Group nahestehende Quelle enthüllt hatte, dass Qu vermisst werde, weil gegen ihn ermittelt werden würde. Der Grund sei seine frühere berufliche Tätigkeit bei Wanda Group, bei der er für das Finanztechnologiegeschäft verantwortlich gewesen war.

Qu kam erst im Juli 2019 zu Future Land Development Holdings. Zuvor hatte er 17 Jahre lang von 2002 bis 2019  das Amt des Präsidenten der Finanzabteilung und der Abteilung für Netzwerktechnologie bei Wanda Groups Niederlassung in Dalian inne.

Ein leitender Angestellter der Wanda-Niederlassung in Zhuhai teilte dem „Chinese Financial Magazine“ mit, dass Qu ein enger Vertrauter von Wang Jianlin sei. Dieser wiederum war Gründer und Vorsitzender der Wanda Group und im Jahr 2022 mit einem Vermögen von 100 Milliarden Yuan (14 Milliarden US-Dollar) im Hurun-Report als reichster Mann im Immobiliensektor aufgeführt worden. Der Hurun-Report ist eine seit 2012 veröffentlichte Rangliste der reichsten Chinesen.

Ein Reporter der Epoch Times nahm am 16. Februar Kontakt mit Future Land auf, doch der Mitarbeiter sagte, es seien keine Informationen über den Fall bekannt.

Chinesische Immobilien-Führungskräfte in Not

Chinesischen Finanzmedien zufolge sind seit dem Jahr 2022 etwa neun Führungskräfte aus Immobilienunternehmen zur Untersuchung abgeführt worden.

Im Januar 2023 meldete die Staatsanwaltschaft von Xiamen, dass Zhuang Yuekai, Ex-Vize-Generaldirektor der Xiamen C&D Group und früherer Vorsitzender der C&D Real Estate Group, sowie Shi Zhen, Ex-Vorsitzender der Xiamen C&D City Service Development Co., Ltd. wegen des Verdachts auf Bestechung und Korruption verhaftet wurden.

Die im Jahr 1980 gegründete Xiamen C&D Group ist das größte staatliche Unternehmen in Xiamen. Dessen Hauptgeschäftsfelder beziehen sich auf Großhandel, Logistik, Investitionen, Immobilien, Tourismus und Gastgewerbe.

Ferner gaben am 23. August 2022 staatliche Behörden der Provinz Sichuan und der Stadt Shenzhen getrennt voneinander bekannt, dass sie gegen vier hohe Führungskräfte der chinesischen Immobilienbranche ermitteln.

Dabei handelt es sich unter anderem um Tang Yong, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden eines Hongkonger Bauträgers, und Liu Hui, den stellvertretenden Generaldirektor der Shenzhen Talents Housing Group.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Two More Chinese Real Estate Executives Arrested“ (redaktionelle Bearbeitung il)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion