USA und China einigen sich auf neue Sanktionen gegen Nordkorea

Die USA und China haben sich auf neue Sanktionen gegen Nordkorea geeinigt, nachdem am 9. September Nordkorea seine fünfte und bisher stärkste Atombombe testete.
Titelbild
Protest gegen Atombomben-Test Nordkoreas in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul am 7.01.16.Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images
Epoch Times23. November 2016

Die USA und China haben sich auf neue Sanktionen gegen Nordkorea geeinigt, nachdem der kommunistische Staat die Weltgemeinschaft mit einem fünften Atomtest provoziert hatte.

Ein Diplomat im UN-Sicherheitsrat sagte am Mittwoch, zwar habe Russland Vorbehalte gegen den Resolutionsentwurf geäußert, doch werde es den erneuten Strafmaßnahmen bei einer Abstimmung in der kommenden Woche nicht entgegenstehen. Die geplante zentrale Maßnahme ist eine Beschränkung von Nordkoreas Kohleexporten nach China.

Eine Begrenzung der Exporte in die Volksrepublik, die Nordkoreas wichtigster Handelspartner ist, würde Pjöngjang um Einnahmen von dutzenden Millionen Dollar bringen.

Nach Angaben des Diplomaten würde die Resolution Lücken in den Sanktionen schließen, die im März vom UN-Sicherheitsrat beschlossen worden waren. Demnach waren Kohleexporte erlaubt, solange die Einnahmen nicht dem Atom- oder Raketenprogramm zugute kommen. Es wird aber befürchtet, dass genau dies geschieht.

Mit der geplanten UN-Resolution würden auch weitere Beamte und Organisationen mit Verbindungen zum Atom- und Raketenprogramm Nordkoreas auf die Sanktionsliste gesetzt.

Damit würde ein weltweites Reiseverbot gegen sie verhängt, zudem würden ihre Vermögenswerte im Ausland eingefroren. Es wäre die sechste UN-Sanktionsrunde seit Nordkoreas erstem Atombombentest 2006. Am 9. September hatte Pjöngjang seine fünfte und bisher stärkste Atombombe getestet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion