Die Samen der Brennnessel enthalten wertvolle Proteine (+Video)

Eine wundervolle Pflanze von außerordentlicher Heilkraft ist die Brennnessel. Ihr Vitalstoffgehalt übertrifft den von Kulturpflanzen bei Weitem. Wir denken dabei meist an ihre grünen Blätter. Die Samen der majestätischen Heilpflanze sind aber auch nicht ohne.
Titelbild
Die Samen der Brennnessel sind noch nährstoff- und proteinreicher als die Blätter.Foto: Annett Seidler/fotolia.com
Epoch Times24. Mai 2016

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Waage, die Vitamine und Mineralstoffe an Stelle von Gewicht wiegen könnte. Dann würde die Brennessel besonders schwer wiegen, wohingegen der Spinat beinahe davon flattern würde.

Mit der Brennnessel können Sie Ihren Vitalstoffspeicher hervorragend auffüllen, wie diese Tabelle zeigt, die man auf “Heilpflanzen-welt.de” finden kann. Sie enthält erstaunliche Mengen Vitamin C, Calcium, Eisen und darüber noch tolles Eiweiß.

Brennnessel Spinat Energie 44 Kilokalorien 15 Kilokalorien Eiweiss 7 Gramm 2,5 Gramm Kohlenhydrate 1,3 Gramm 0,6 Gramm Natrium 18 Milligramm 65 Milligramm Kalium 320 Milligramm 554 Milligramm Calcium 713 Milligramm 117 Milligramm Magnesium 80 Milligramm 40 Milligramm Eisen 4,1 Milligramm 1,5 Milligramm Vitamin A 800 Mikrogramm 549 Mikrogramm Vitamin C 300 Milligramm 29 Milligramm

Manche sagen der Brennnessel nach, besonders königlich zu sein, setzt sie sich doch mit speziellen Brennhaaren zur Wehr und ragt majestätisch in den Himmel. Wer genau hinschaut, sieht aber schnell, dass die Brennnessel keineswegs so anspruchsvoll ist. Sie wächst auf Wiesen, an Hängen, Wegesrändern und auf Bauschutt.

Ihre Blätter…

…reinigen das Blut: Die Brennnessel ist die Pflanze mit der besten blutreinigenden Wirkung und trägt zusätzlich zur Blutbildung bei, erklärt Heilpraktikerin Eva Porsch auf ihrer Seite.

…senken den Blutdruck: In der traditionellen Medizin Marokkos wird die Brennnessel als Mittel gegen Bluthochdruck angewandt. Sie soll die Blutgefäße entspannen. Wissenschaftliche Tests konnten diese Wirkung bestätigen, wie “Zentrum der Gesundheit” berichtet.

…entwässern: Die Nieren werden aktiviert, es kommt zu einer verstärkten Wasserausscheidung, infolgedessen auch mehr Gifte ausgeschieden werden. Die Brennnessel hilft speziell bei Nieren- und Harngrießbildung, welche zunächst einmal die Niere belasten, aber ebenfalls zu Ekzemen und Kopfschmerzen führen können, weiß Porsch.

… unterstützen Leber und Galle: Auf Grund Ihres sportlichen Nährstoffprofils stehen die Blätter der Leber bei ihren vielfältigen Entgiftungsarbeiten zur Seite. Bereits Paracelsus gab die Heilpflanze bei Gelbsucht (Hepatitis).

…liefern Eisen: Bereiten Sie junge Triebe als Salat zu oder verwenden Sie welche im Smoothie. Die junge und rohe Brennnessel enthält besonders viel Eisen. Im gekochten oder aufgebrühten Zustand geht davon Einiges verloren.

…regulieren den Blutzucker: Sie hat einen guten Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse, weswegen sie den Blutzuckerspiegel ausgleicht, so Heilfrau Porsch.

…sind ein wunderbares Gesichtswasser: Gerade Allergiker verwenden Brennnesseltee gerne als Gesichtswasser. Da die Brennnessel ein natürliches Histamin enthält, gewöhnt sich der Körper langsam an die körperfremden Stoffe und reagiert nicht mehr so leicht über.

…lindern Arthritis: Weil sie entzündungshemmend wirkt und Schmerzen lindert, wird sie gerne bei Arthritis eingesetzt.

…heilen Rheuma: Naturheilkundler lassen ihre Patienten durch Brennnessel-Meere waten. Wer an rheumatischen Gelenkbeschwerden leidet, kann dadurch Linderung erfahren. Die Hautreizungen würden die Durchblutung der Haut anregen und reflektorisch auch tiefere Gewebeschichten, berichtet “Heilpflanzen-welt.de”. Wem das zu heftig ist, der greift besser auf Brennnesselextrakte zurück.

…helfen bei Prostataproblemen: Nicht unbedingt die Blätter, wohl aber die Wurzeln können bei einer vergrößerten Prostata helfen, unter der viele Männer leiden. Einer Studie der Philipps-Universität in Marburg zufolge soll der Brennnesselwurzel-Extrakt auch das Krebszellwachstum hemmen.

Tipp: Fritieren Sie einmal frische Brennnesselblätter in Kokosöl. Diese ungewöhnliche Kombination beschert Ihnen eindrückliche Geschmackserlebnisse.

Noch vitalstoffreicher sind die Samen der Brennnessel, weshalb sie hier eigens Erwähnung finden sollen.

Ihre Samen…

…spenden Energie: Sie haben eine energetisierende Wirkung und können so auch sehr gut gegen Müdigkeit oder bei ersten Anzeichen von Burnout genommen werden. Darauf weist “Dasprinzipgesundheit.com” hin.

…stärken das Haar: Brennnesselsamen sind lange Zeit schon dafür bekannt, das Haarwachstum anzuregen. In einem Forum auf “Gesundheit.de” schreibt eine Nutzerin aus eigener Erfahrung: “Mein Freund kann das bestätigen… die Farbe und Sprungkraft kehrt in lasche und ausgeblichene Haare zurück, der Teint wird klarer.”

…aphrodisieren: In den Samen der Brennnessel lassen sich hormonähnliche Wirstoffe finden, die dafür bekannt sind, die Potenz und Zeugungsfähigkeit zu erhöhen. Im Mittelalter führte dies sogar zu einem Verzehrverbot für Mönche, wie “Zentrum der Gesundheit” weiß.

…regen die Milchproduktion an: Die Samen kurbeln die Milchproduktion junger Mütter an.

…liefern Proteine: Vegetarier und Bodybuilder profitieren von Brennnesselsamen ganz besonders, denn sie enthalten bis zu 30% sehr hochwertiger Proteine, wie “Smarticular.net” verrät.

Sowohl Blätter als auch Samen lassen sich hervorragend trocknen und sind eine natürliche Nahrungsergänzung im Winter. (kf)

Ein schönes und einfaches Rezept, das küchenferne Männer leicht hinbekommen:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion