Live-Stream Nachtcafé heute Fr. 14. 11. SWR: Wie gelingt Trennung? 22:00 Uhr mit Wieland Backes

Epoch Times14. November 2014 Aktualisiert: 14. November 2014 19:21

Nachtcafé am Fr. 14. 11. im TV-Programm vom SWR: Wie gelingt Trennung? Um 22:00 Uhr mit Wieland Backes.

Noch bis Ende 2014 moderiert Wieland Backes das Nachtcafé: „Nach fast 28 Jahren mit über 700 Sendungen und rund 5000 Gästen ist es mein Wunsch, meine Rolle als Gastgeber zum Ende des Jahres 2014 abzugeben.“ Michael Steinbrecher wird ab 9. Januar seine Nachfolge antreten.

Heute geht es um: Wie gelingt Trennung?“  

Gemeinsamer Besitz, gemeinsame Kinder, Unterhaltsansprüche und verletzter Stolz machen das Auseinandergehen meist zu einem langwierigen Prozess, bei dem im schlimmsten Fall alle verlieren.

Doch es gibt auch gelungene Beispiele. Manche Paare schaffen es, trotz einer Trennung erfolgreich zusammen zu arbeiten. Andere kümmern sich auch in einer neuen Beziehung gleichberechtigt um die gemeinsamen Kinder.

Die Gäste:

Zwei Scheidungen und eine gescheiterte langjährige Beziehung – das ist die Trennungsbilanz von Sportmoderator Jörg Wontorra.

Mit Ende 50 dachte Schlagersängerin Regina Thoss noch einmal die große Liebe gefunden zu haben – und heiratete einen Anwalt.

„Rache ist ein schlechter Ratgeber“, sagt Hermann Messmer, einer der bekanntesten Scheidungsanwälte Deutschlands. Rund fünftausend Scheidungs-verfahren hat er in seiner Laufbahn begleitet und dabei tiefe Einblicke in menschliche Abgründe erhalten.

Auch wenn die Emotionen bei der Trennung hochschlugen, inzwischen haben Katrin Richthofer und ihr Ex-Mann einen Weg gefunden, nach der gescheiterten Beziehung gemeinsam für die Kinder da zu sein.

Wie man als Kind eine Trennung erlebt, berichtet das Scheidungskind Luis Winckelmann. Als er zehn Jahre alt war, gingen seine Eltern getrennte Wege. „Als mein Vater sagte, dass er auszieht, ist meine Welt zerbrochen.“

Als Thomas Karzelek vor drei Jahren die Beziehung beendete, entführte seine Ex-Partnerin die gemeinsame Tochter Lara. Seitdem nehmen sich die Eltern gegenseitig das Kind weg.

„Trennungskämpfe sind ein Anzeichen dafür, dass in der Beziehung eine massive Kränkung vorausgegangen ist“, sagt Dr. Johanna Müller-Ebert.

Michael Steinbrecher wird ab 2015 neuer Moderator der SWR-Talkshow Nachtcafé

Am Freitag, 9. Januar 2015, wird er zum ersten Mal durch die Sendung führen. SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser: „Wir freuen uns, mit Michael Steinbrecher eine herausragende, journalistisch souveräne Medienpersönlichkeit für die Moderation des ‚Nachtcafé‘ gewonnen zu haben. Mit ihm startet das SWR-Flaggschiff nun in einen neuen Freitagabend – bewährt niveauvoll im besten öffentlich-rechtlichen Sinne.“

SWR Nachtcafé immer am Freitag um 22:00 Uhr

SWR Fernsehen weitere Sendetermine

Sa, 15.11.2014 | 2.15 Uhr | SWR Fernsehen

Sa, 15.11.2014 | 11.15 Uhr | SWR Fernsehen

3-Sat

Donnerstags 10.15 Uhr

LIVE-STREAM kein Problem

Sollten Sie keinen Fernseher haben oder wieder mal unterwegs im Stau stecken, mit der Bahn unterwegs sein oder es wurde Ihnen die Fernbedienung von der lieben Familie vor der Nase weggeschnappt: Kein Problem! Live-Stream!

Und das Ganze funktioniert sowohl auf PC, Laptop und Tablet, als auch mit Smart-TV und in der Regel sogar auf Smartphone – Fernsehen jederzeit, Fernsehen überall. Je nach Anbieter und nachgefragtem Programm können dabei allerdings Extrakosten entstehen. Die Online-Plattform zattoo.com bietet z.Zt. für Deutschland und die Schweiz 75 Sender im Free-TV.

Private Sender können im Upgrade Zattoo-HiQ-Paket per Monats-Abo oder auch tageweise bezahlt werden (siehe auch zattoo.com/de/sender). Ein interessantes Angebot zu moderaten Preisen bietet auch Futubox. Hier ist die Anzahl der deutschsprachigen Programme zwar nicht ganz so groß, dafür aber die Vielfalt, inkl. der „Privaten“ und diverser Sky-Programme.

SWR MEDIATHEK RÜCKSCHAU

Die Videos der letzten Nachtcafé Sendungen hier im Überblick.

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN