Biden-Regierung ernennt Sonderbeauftragten für Trump-Untersuchung

Die Regierung von Präsident Joe Biden hat Jack Smith zum Sonderbeauftragten für die Ermittlungen gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump ernannt. Kurz zuvor hatte Trump erklärt, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.
Biden-Regierung ernennt Sonderbeauftragten für Trump-Untersuchung
Generalstaatsanwalt Merrick Garland (L) spricht bei einer Pressekonferenz im US-Justizministerium in Washington am 24. Oktober 2022. Der ehemalige Präsident Donald Trump (R). Fotos: Getty Images
Von 21. November 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Generalstaatsanwalt Merrick Garland, ein von Biden ernannter Leiter des US-Justizministeriums, gab am 18. November die Ernennung von Jack Smith zum Sonderbeauftragten gegen den Ex-Präsidenten Donald Trump in Washington bekannt.

„Aufgrund der jüngsten Entwicklungen, zu denen sowohl die Ankündigung des ehemaligen Präsidenten gehört, bei den nächsten Wahlen für das Präsidentenamt zu kandidieren, als auch die erklärte Absicht des amtierenden Präsidenten, ebenfalls zu kandidieren, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es im öffentlichen Interesse liegt, einen Sonderberater zu ernennen“, sagte Garland.

Trump verkündete letzte Woche, erneut für das Amt des Präsidenten zu kandidieren, um eine zweite Amtszeit zu gewinnen.

Garland ernannte Jack Smith, der derzeit in Den Haag Kriegsverbrechen verfolgt, zum Sonderbeauftragten.

Smith wird die Ermittlungen im Zusammenhang mit Trumps Umgang mit präsidialen Unterlagen und Verschlusssachen übernehmen. Laut US-Behörden wird gegen Trump wegen möglicher Verstöße gegen mehrere Gesetze – darunter das Spionagegesetz – ermittelt. Smith wird auch prüfen, ob diese Ermittlungen behindert wurden.

Razzia in Mar-a-Lago

Trump erklärte, dass er die Unterlagen freigegeben hatte und um deren Rückgabe kämpfe – bisher erfolglos. Immerhin konnte er die Behörden davon überzeugen, seine beschlagnahmten Pässe zurückzugeben.

Auch eine Untersuchung in Washington werde Smith übernehmen. Diese solle herausfinden, ob die Machtübergabe oder die Bestätigung von Wählerstimmen am oder um den 6. Januar 2021 herum beeinträchtigt wurde. Sei es durch Personen oder Einrichtungen. Personen, die zu dieser Zeit auf dem Gelände des Kapitols waren, seien aber nicht Teil dieser Untersuchung, so Garland.

„Ich beabsichtige, die zugewiesenen Ermittlungen und alle daraus resultierenden Strafverfolgungen unabhängig und in der besten Tradition des Justizministeriums durchzuführen“, sagte Smith in einer vom Department of Justice veröffentlichten Erklärung. „Das Tempo der Ermittlungen wird unter meiner Aufsicht nicht nachlassen oder erlahmen. Ich werde ein unabhängiges Urteil fällen und die Ermittlungen zügig und gründlich vorantreiben, bis zu dem Ergebnis, das die Fakten und das Gesetz vorgeben.“

Das Weiße Haus und ein Anwalt von Trump reagierten nicht sofort auf Bitten um eine Stellungnahme. Trump sagte später, dass er sich nicht an den Ermittlungen beteiligen werde.

Sonderbeauftragter für Trump: Jack Smith

Ankläger Jack Smith in einem Gerichtssaal in Den Haag am 10. November 2020. Foto: Peter Dejong/ANP/AFP via Getty Images

„Die Ernennung eines Sonderberaters unterstreicht die Verpflichtung des Justizministeriums zu Unabhängigkeit und Transparenz“, sagte Garland. Sie ermögliche es Staatsanwälten und Agenten, „ihre Arbeit zügig fortzusetzen und Entscheidungen zu treffen, die sich zweifelsfrei nur an den Fakten und dem Gesetz orientieren“, fügte er hinzu.

Garland versprach, dafür zu sorgen, dass Smith die nötigen Ressourcen erhalte, und äußerte sich zuversichtlich, dass die Ernennung eines Sonderberaters den Abschluss der Ermittlungen nicht verzögern werde.

Trump: Generalüberholung nötig

„Die größten Bedrohungen für unsere Zivilisation kommen nicht aus dem Ausland, sondern aus dem Inneren“, sagte der ehemalige Präsident während seiner Ankündigung, 2024 zu kandidieren.

„Keine ist größer als die Instrumentalisierung des Justizsystems, des FBI und des Justizministeriums. Wir müssen eine Generalüberholung durchführen, um die eiternde Fäulnis und Korruption in Washington, D.C. zu beseitigen“, sagte er. Dabei hob er hervor, dass die Behörden zwar sein Haus durchsucht hätten, nicht aber die Häuser anderer ehemaliger Präsidenten, die auch zugegeben hätten, präsidiale Unterlagen mitgenommen zu haben.

Der demokratische Abgeordnete Jamie Raskin, Anwalt und langjähriger Trump-Kritiker, meint, dass eine erneute Kandidatur Trumps für das Präsidentenamt ihn nicht vor Strafverfolgung schützen würde.

„Nach unserer Verfassung gibt es das Amt des ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten nicht. Ein ehemaliger Präsident der Vereinigten Staaten ist nur ein Bürger, der sich im Rahmen des Falles und des Gesetzes bewegt“, sagte Raskin auf CNN.

„Er kann immer noch vor Gericht gestellt werden. Ich denke, das Justizministerium hat sich darüber klar geäußert. Alles, was zählt, sind die Fakten des Falles und das Gesetz. Es gibt eine kleine Ausnahme, die besagt, dass sie nicht einige Wochen oder vielleicht einen Monat vor einer Wahl gegen Kandidaten vor Gericht gehen“, fügte er später hinzu. „Aber abgesehen davon ist die Kandidatur für ein Amt nichts, was einen gegen Strafverfolgung immunisiert.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Biden Administration Appoints Special Counsel for Trump Probe“ (redaktionelle Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion