„Bleiben Sie dran“ – Spekulationen um Melania Trumps Rolle im US-Wahlkampf 2024

Im Wahlkampf ist Melania Trump öffentlich nur selten an der Seite ihres Mannes aufgetreten. Das hat für viel Spekulationen gesorgt. Laut Trump sei seine Frau ein Privatmensch.
Titelbild
Der ehemalige Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump (l.) und die ehemalige First Lady Melania Trump lächeln nach der Stimmabgabe bei den Vorwahlen in Florida in einem Wahllokal im Morton and Barbara Mandel Recreation Center in Palm Beach, Florida, am 19. März 2024.Foto: Giorgio Viera /AFP via Getty Images
Von 20. März 2024

Die ehemalige First Lady Melania Trump hat am Dienstag ihre Beteiligung an der Präsidentschaftskampagne ihres Mannes im Jahr 2024 angedeutet.

Frau Trump hat sich im Wahlkampf bislang kaum an der Seite des ehemaligen Präsidenten gezeigt – nur einmal, als sie ihre Stimmen bei den republikanischen Vorwahlen in Florida am 19. März abgaben, die er später am Abend gewann.

Auf die Frage eines Reporters, ob sie sich ihrem Mann im Wahlkampf anschließen würde, antwortete die ehemalige First Lady: „Bleiben Sie dran.“

Melania Trump, die während ihrer Zeit als First Lady für ihre Zurückgezogenheit bekannt war, lächelte und stellte sich am Dienstag mit ihrem Mann für Fotos mit der Öffentlichkeit vor dem Wahllokal auf.

Trump sicherte sich die Nominierung der Republikaner, nachdem er bei mehreren Vorwahlen am 12. März, eine Woche nach dem Super Tuesday, die erforderlichen Delegiertenstimmen gewonnen hatte.

Seltene öffentliche Auftritte

Die ehemalige Präsidentengattin ist während des Vorwahlkampfes ihres Mannes nur selten zu Veranstaltungen oder Medienauftritten erschienen. Das könnte sich aber ändern, wie sie angedeutet hat.

Im November 2022 stand die ehemalige First Lady ihrem Mann zur Seite, als er seinen Wahlkampf für 2024 auf seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida, offiziell eröffnete.

Melania Trump, deren Mutter Ende letzten Jahres verstarb, ist auch während der Kandidatur 2024 nur selten an der Seite ihres Mannes in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Im Februar war sie bei einer Wahlkampfveranstaltung in Mar-a-Lago dabei, die von den Trumpettes USA ausgerichtet wurde, einer Gruppe reicher weiblicher Prominenter, die die Kandidatur des ehemaligen Präsidenten unterstützen.

An der Veranstaltung nahmen 800 der wohlhabendsten Unterstützer von Trump teil, darunter Mitglieder des Kongresses, Prominente und der ehemalige Präsidentschaftskandidat Vivek Ramaswamy.

Melania Trump war jedoch nicht unter den Familienmitgliedern auf der Bühne, als er Siegesreden in den vorherigen Vorwahlen oder am Super Tuesday hielt.

Die beiden wurden zusammen bei der Beerdigung von Melanias Mutter im Januar gesehen.

Melania ist „Privatmensch“

Vergangenen Monat erklärte Trump die Abwesenheit seiner Frau, dass sie es vorziehe, nicht im Rampenlicht zu stehen.

„Wissen Sie, viele First-Ladys gehen aus, sie wollen überall dabei sein. Sie werden wütend auf ihren Ehemann, wenn er sie nicht mitnimmt und vorstellt“, sagte Präsident Trump der TV-Moderatorin Laura Ingraham in einem Town Hall Meeting.

„Wenn ich Melania nicht mitnehmen und vorstellen würde, wäre sie sehr glücklich darüber. Sie ist einfach eine andere Art von Mensch“, fügte er hinzu.

Der ehemalige Präsident beschrieb seine Frau als einen „Privatmenschen“, der sich auf die Familie konzentriert.

Der ehemalige Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump und die ehemalige First Lady Melania Trump nach der Stimmabgabe in Palm Beach, Florida, am 19. März 2024. Foto: Giorgio Viera /AFP via Getty Images

Im vergangenen September sagte Trump, seine Frau werde sich ihm irgendwann auf der Wahlkampftour anschließen, „wenn es angemessen ist“. Sie konzentriere sich auf die Schulbildung ihres Sohnes Barron, sagte er.

„Sie liebt diesen Jungen. […] Sie wird bei uns sein. Sie ist sehr, sehr unterstützend“, sagte er bei der Politiktalkshow „Meet the Press“.

Trump will Melania nach eigener Aussage schützen

Der republikanische Kandidat äußerte damals, dass er es vorzöge, wenn sich seine Frau aus dem Wahlkampf heraushielte, und sagte, dass er nicht darauf dränge, dass sie sich daran beteilige.

„Ehrlich gesagt, möchte ich sie davon fernhalten. Es ist so ekelhaft und so gemein“, sagte er.

„Sie ist eine private Person, eine großartige Person, sehr selbstbewusst, und sie liebt unser Land sehr. Sie wird zu gegebener Zeit draußen sein“, sagte er.

Die Familie des ehemaligen Präsidenten machte öffentlich Wahlkampf, als er 2016 kandidierte.

Im vergangenen Mai brachte seine Frau nach einem privaten Mittagessen in Mar-a-Lago ihre Unterstützung für ihren Mann und ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass er Amerika wieder aufbauen werde.

„Er hat meine Unterstützung, und wir freuen uns darauf, die Hoffnung für die Zukunft wiederherzustellen und Amerika mit Liebe und Stärke zu führen“, sagte sie gegenüber „Fox News“. „Mein Mann hat in seiner ersten Amtszeit enorme Erfolge erzielt. Er kann uns wieder zu Größe und Wohlstand führen.“

First Lady setzt sich für Pflegekinderhilfe ein

Die ehemalige First Lady sagte, dass sie sich seit ihrem Ausscheiden aus dem Weißen Haus auf die Unterstützung der Pflegekinderhilfe konzentriert habe und das auch nach ihrer Rückkehr Teil ihrer Arbeit sein werde.

„Ich würde mich weiterhin darauf konzentrieren, einen sicheren und förderlichen Raum für Kinder zu schaffen, in dem sie lernen, wachsen und gedeihen können“, sagte sie. „Mein Ziel wäre es, sicherzustellen, dass jedes Kind die Unterstützung und die Ressourcen erhält, die es braucht, um sein Potenzial voll auszuschöpfen.“

Trump ist bei seiner erneuten Präsidentschaftskandidatur mit diversen Rechtsstreits und vier strafrechtlichen Anklagen konfrontiert, die in dem ersten Fahndungsfoto eines US-Präsidenten gipfelten, das im August letzten Jahres im Gefängnis von Fulton County in Georgia aufgenommen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, sich die Nominierung der republikanischen Partei zu sichern.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel Melania Trump Gives Update on Joining Husband’s 2024 Presidential Campaign. (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion