Chinas Regime nennt geringere Verlustziffern beim Beben in Sichuan

Titelbild
(Andrew Wong/Getty Images)

Nach einem Jahr der Ungewissheit gab das chinesische Regime endlich am 7. Mai die offiziellen Zahlen an über die Todesfälle bei den Schülern während des verheerenden Erdbebens in Sichuan, das direkt vor den Olympischen Spielen ausbrach. Das Regime behauptet, dass 5.335 Schüler getötet wurden oder vermisst werden, weit weniger, als andere unabhängige Organisationen schätzen.

Seit dem 18. September 2008 hat das Regime behauptet, dass die Todesrate des Erdbebens von Sichuan bei 69.227 läge und dass 17.923 Menschen noch vermisst würden. Bis zum 7. Mai hat das Regime keinen Kommentar zu dem Punkt herausgegeben, ob schlechte Bauqualität mit dem Einsturz von 7.000 Schulgebäuden in Zusammenhang stehe. Auch über die Zahl der getöteten Schüler wurde keine Aussage gemacht.

Pro zwei Schulen starb jeweils nur ein Schüler?

Nach einem Bericht des Sprachrohrs des Regimes, der „Xinhua Nachrichtenagentur“, hat Tu Wentao, der Leiter des Erziehungsministeriums der Provinz, behauptet, dass die Verlustziffern von den Schulen und den Erziehungsbehörden bestätigt worden seien. Nach der offiziellen Bestandsaufnahme seien 14.000 Schulen zerstört oder beschädigt worden.

Wenn es nach den oben angegebenen Daten geht, starb in jeder zweiten Schule nur ein Schüler. Das ist wesentlich weniger, als man erwartet hat.

Tu behauptete, dass die Zahl der Todesopfer verlässlich sei, weil sie auf der Anzahl der Entschädigungsanträge beruhe, die von den Familien der Toten eingereicht worden seien.

Keine Namen toter Schüler

Ai Weiwei, ein bekannter zeitgenössischer Künstler, hat die Namen der verstorbenen Schüler zusammengetragen. Er hat von mehr als 100 Schulen die Namen von 5.203 toten Schülern erfasst. Das bedeutet einen Durchschnitt von über 50 toten Schülern pro Schule. Das Regime jedoch zwang ihn dazu, seine Erhebung abzubrechen. Freiwillige, die Wei geholfen und die Familien der Toten besucht hatten, wurden auch schikaniert oder sogar verhaftet.

Als das Regime lediglich die Gesamtzahl der Toten bekannt gab, ohne auch nur einen Namen der verstorbenen Schüler zu nennen, wurde Wei sich bewusst, dass die Zahlen des Regimes „nicht verlässlich sind und dass die Namensliste veröffentlicht werden sollte.“

Das Regime vermeidet negative Botschaften

Cai Yongmei, die Chefredakteurin des Hong Kong Open Magazine, ist davon überzeugt, dass das Regime unter dem Druck der Öffentlichkeit und der internationalen Gemeinschaft die Verlustziffern bei den Schülern angekündigt hat, dass es aber normalerweise nur berichtet, was zu seinem Vorteil ist und dass es negative Nachrichten vermeidet.

„Die Statistiken werden geschönt. Wenn etwas gut und positiv ist, treiben sie die Zahlen in die Höhe. Wenn etwas katastrophal ist, drücken sie die Zahlen nach unten. Dieser Tradition sind sie immer gefolgt.“ sagte Frau Cai in einem Interview mit der Epoch Times.

Cai fuhr fort: „Wenn die Zahlen des Regimes wesentlich niedriger sind als die von Herrn Ai, dann sieht es so aus, als ob das Regime etwas verbergen würde. Darum hat das Regime gerade eine Zahl bekannt gegeben, die ähnlich ist wie die von Herrn Ai veröffentlichte.“

Minderwertige Bauweise spiegelt die Korruption der Regierung wider

Viele trauernde Eltern führen den Tod der Schüler auf die von der Regierung unterstützte minderwertige Bauweise zurück und sind sogar nach Peking gegangen, um ihre Petition einzureichen – ohne Erfolg. Diejenigen, denen es gelang, bis zum Petitionsbüro des Staates vorzudringen, erhielten nur eine Mitteilung, die besagte: „Der Fall wird so bald wie möglich behandelt.“.

Inzwischen hat die Regierung am 7. Mai erneut bestritten, dass es eine minderwertige Bauweise gegeben habe. Yang Hongbo, der Leiter des Bauministeriums der Provinz Sichuan, behauptete, dass sie nach eingehender Untersuchung bestätigen könnten, dass nicht ein Gebäude auf Grund von baulichen Mängeln eingestürzt sei.

Cai sagt, dass der gesamte Vorfall den Schweregrad der Korruption des chinesischen Regimes zeige. Regierungsbeamte beschützen solche Bauunternehmer. Wenn die Wahrheit ans Licht käme,
„würden viele Beamte ihren Job verlieren und darum müssen sie sich gegenseitig beschützen.“

Inoffizielle Zahlen über tote Schüler liegen bei mehr als 30.000

Nach den Erhebungsdaten, die Mitte April von der Compatriot Union für Sichuan in San Francisco veröffentlicht wurden, übersteigt die Zahl der getöteten Schüler 30.000 und die Gesamtzahl der Toten liegt bei 300.000.

Mit Material (englisch) von: http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/16508/
Mit Material (chinesisch) von: http://epochtimes.com/gb/9/5/7/n2519182.htm

(Andrew Wong/Getty Images)
(Andrew Wong/Getty Images)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion