„Entsetzlich, aber nicht unerwartet“: Pompeo verurteilt Angriff auf Hongkonger Epoch Times

Eine große Welle der Unterstützung hat die Epoch Times nach dem Anschlag auf die Hongkonger Druckerei erreicht, auch vom ehemaligen US-Außenminister Mike Pompeo.
Von 14. April 2021

Der gewaltsame Überfall auf die Druckerei der Hongkonger Epoch Times war angesichts der schwindenden Freiheit in der Stadt „entsetzlich, aber nicht unerwartet“, so der ehemalige US-Außenminister Mike Pompeo.

„Die Kommunistische Partei Chinas demonstriert weiterhin, dass sie ihr Abkommen über die Freiheit der Menschen in Hongkong nicht einhalten wird“, sagte er in einer Erklärung gegenüber der Epoch Times. „Die Vereinigten Staaten sollten eine klare Botschaft senden, dass die fortgesetzte Unterdrückung der Menschen in Hongkong und die Aushöhlung ihrer Freiheiten, insbesondere der Pressefreiheit, nicht toleriert werden.“

Gegen 4 Uhr morgens am 12. April drangen vier maskierte Männer mit Vorschlaghämmern in die Druckerei ein. Sie zertrümmerten Druckmaschinengeräte und warfen Bauschutt in den Raum, beschädigten mehrere Computer und das zentrale Bedienfeld der Druckmaschine. Der Einbruch, der etwa zwei Minuten dauerte, zwang die Hongkonger Epoch Times, den Druck vorübergehend einzustellen. Dies geschah nur wenige Tage vor der Urteilsverkündung gegen prominente lokale Pro-Demokratie-Aktivisten.

Es war der zweite Angriff, den das Haus innerhalb von 18 Monaten hinnehmen musste. In dieser Zeit hat das chinesische Regime seinen Griff auf die Stadt deutlich verschärft. Pekings Parlament hat ein Gesetz zur nationalen Sicherheit verabschiedet, das weit gefasste Verbrechen wie „Abspaltung, Unterwanderung, Terrorismus und geheime Absprachen mit ausländischen Mächten“ in Hongkong verbietet.

Ein CCTV-Screenshot zeigt schwarz gekleidete Eindringlinge, von denen einer einen Vorschlaghammer schwingt, die die Druckmaschinenausrüstung in der Druckerei der Hongkonger Ausgabe der Epoch Times am 12. April 2021 beschädigen. Foto: The Epoch Times

Auch mit der Pressefreiheit in der Stadt geht es bergab, seit die ehemalige britische Kolonie 1997 wieder unter chinesische Herrschaft kam. Auf dem Weltpressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen rangiert sie jetzt auf Platz 80, gegenüber Platz 18 im Jahr 2002.

„Dieser Angriff auf die Epoch Times ist ein weiteres bedauerliches Beispiel für die zunehmende Bedrohung der Medienfreiheit und der freien Meinungsäußerung in Hongkong und sollte eindeutig verurteilt werden“, sagte Benedict Rogers, Mitbegründer und Geschäftsführer von Hongkong Watch.

„Ich habe keinen Zweifel, dass eines der wichtigsten – wenn nicht sogar das größte – ‚Verbrechen‘, für das die KPC die freiheitsliebenden Hongkonger verantwortlich macht, darin besteht, der ganzen Welt das wahre Gesicht dieses grausamen Regimes gezeigt zu haben“, sagte Laura Harth von Safeguard Defenders. Sie fügte hinzu, dass „Hongkongs freie Presse ein Fenster von unschätzbarem Wert in die wahre Natur der KPC und ihre Verachtung für universelle Werte geöffnet hat.“

Viele von uns haben sich gefragt, wie lange diese mutigen Stimmen und Pressemitarbeiter noch zugelassen werden, und leider wird die Antwort nur allzu schnell klar“, sagte sie.

Sie wies auch darauf hin, dass die KP-freundliche Regierung Jimmy Lai, den Wirtschaftstycoon und Herausgeber der Lokalzeitung „Apple Daily“, strafrechtlich verfolgt. Die Journalistin Yvonne Tong vom öffentlichen Sender „RTHK“, die zuvor einen Beamten der Weltgesundheitsorganisation über Taiwan befragt hatte, ist Berichten zufolge unter Druck zurückgetreten und hat alle Tweets von ihrem persönlichen Twitter-Account gelöscht.

Zusammen mit dem neuesten „ungeheuerlichen Angriff auf die Druckerei der Epoch Times ist die Absicht des Regimes nur allzu klar: die gleiche Mauer der Zensur und Kontrolle zu errichten, die auch auf dem Festland herrscht, und der Welt ihr Recht auf Wissen und die Möglichkeit, nach diesen Beweisen zu handeln, zu verwehren“, sagte Harth.

„Bedeutender Akteur im Kampf für Wahrheit und faire Berichterstattung“

Offizielle Stellen in den Vereinigten Staaten und anderswo haben nach dem Vandalismus ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt.

„Der jüngste Angriff auf die Hongkonger Epoch Times Printing Press ist ein direkter Angriff auf die Freiheiten, die wir in Amerika hochhalten, und verdient eine allgemeine Verurteilung“, sagte der republikanische Abgeordnete Byron Donalds. „Die Welt hat aus erster Hand die tödlichen Auswirkungen der mangelnden Transparenz der KPC gesehen, und wir müssen mehr Journalistenorganisationen haben, die über die Gräueltaten dieses Regimes berichten.“

Ein beschädigter Computer und Bauschutt auf dem Boden. Foto: Adrian Yu/The Epoch Times

Der Republikaner Louie Gohmert sagte, die Epoch Times „ist ein bedeutender Akteur im Kampf für Wahrheit und faire Berichterstattung.“

„Der Angriff auf die Druckmaschine in Hongkong ist ein uralter Kampf zwischen Gut und Böse, da unehrliche, machtgierige Menschen die freie Meinungsäußerung auf der ganzen Welt angreifen“, sagte er The Epoch Times. „Hoffentlich gibt es mutige Verfechter der Wahrheit, die ihre Stimme erheben, um diese Barbarei zu verurteilen.“

Markus Wiechel, ein Mitglied des schwedischen Parlaments, nannte das Eindringen eine „schreckliche Nachricht“ und fügte hinzu, dass Epoch Times „eine extrem wichtige Funktion als eines der wenigen unabhängigen Medien in Hongkong“ erfülle, um unzensierte Nachrichten zu bringen.

„Nicht zuletzt in diesen Zeiten, in denen wir wiederkehrende Verletzungen grundlegender Menschenrechte und Freiheiten sehen, zu denen natürlich auch das Recht auf Presse- und Meinungsfreiheit gehört, müssen diejenigen, die für diese unantastbaren Werte eintreten, auch handeln“, sagte er.

Lucio Malan, ein Mitglied des italienischen Parlaments, sagte, der Angriff am Montag sei „ein weiterer Akt der Brutalität gegen Hongkongs Demokratie und Freiheit durch das Regime in Peking.“

„Dass ein solcher Angriff ohne die Duldung der chinesischen kommunistischen Behörden geschehen könnte, ist völlig ausgeschlossen“, sagte er in einer Erklärung an The Epoch Times. „Neben der hoch entwickelten Technologie des 21. Jahrhunderts verwendet Peking auch Methoden, die hundert oder zweihundert Jahre alt sind.“

Das Original erschien in The Epoch Times USA mit dem Titel: ‘Appalling But Not Unexpected’: Pompeo Condemns Attack on Hong Kong Epoch Times Printing Press (deutsche Bearbeitung von nmc)



Unsere Buchempfehlung

Die KP China ist keine politische Partei oder Regierung im normalen Sinne. Sie repräsentiert nicht das chinesische Volk, sondern das kommunistische Gespenst. Sich mit der Kommunistischen Partei Chinas zu identifizieren und ihr die Hand zu reichen, bedeutet, sich mit dem Teufel zu identifizieren.

China und die Welt stehen an einem Scheideweg. Für das chinesische Volk kann von dieser Partei, die unzählige Blutschulden hat, keine wirklichen Reformen erwartet werden. Das Land wird nur dann besser dran sein, wenn es frei von der Partei ist. Das Ende der Herrschaft der KP Chinas bedeutet allerdings nicht gleichzeitig das Ende des chinesischen Volkes.

Tatsächlich ist die KP Chinas der Feind der gesamten Menschheit. Den Ambitionen dieser Partei zu widerstehen, bedeutet, die menschliche Zivilisation und die Zukunft zu retten. Im Kapitel 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ geht es um Chinas Griff nach der Weltherrschaft. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Shop

„Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive und analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion