Erneute Bankenkrise? Insolvenz der Silicon Valley Bank erschüttert US-Finanzmarkt

Die Silicon Valley Bank, die Nummer 16 unter den größten Banken der USA, ist pleite. Die Federal Deposit Insurance Corporation hat die Kontrolle über sie übernommen, um die Einleger vor dem Verlust ihres gesamten Geldes zu schützen. Es ist der größte Bank-Crash seit 2008.
Titelbild
Ein Mitarbeiter teilt den Menschen mit, dass der Hauptsitz der Silicon Valley Bank (SVB) am 10. März 2023 in Santa Clara, Kalifornien, geschlossen ist.Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Von 12. März 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) hat die Kontrolle über die Silicon Valley Bank (SVB) übernommen, um die Einleger vor dem Verlust ihres gesamten Geldes zu schützen. Die Bank wurde von der kalifornischen Behörde für Finanzschutz und Innovation geschlossen.

Die Bundesaufsichtsbehörde für das Bankwesen übernahm am 10. März die Kontrolle über die sechzehngrößte Bank des Landes, die einer der wichtigsten Kreditgeber für amerikanische Technologie- und Biowissenschaftsunternehmen und Start-ups war, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Der Zusammenbruch der kalifornischen Bank ist die größte Bankenpleite seit Washington Mutual im Jahr 2008 während der letzten großen Bankenkrise.

Die FDIC richtete eine sogenannte Brückenbank ein, die Deposit Insurance National Bank of Santa Clara. Alle versicherten Einlagen der Silicon Valley Bank wurden durch den Insolvenzverwalter dorthin übertragen. Damit sind alle versicherten Vermögenswerte bis zur Deckungsgrenze von 250.000 Dollar sicher und stehen den Einlegern ab dem 13. März zur Verfügung.

Deposit Insurance National Bank of Santa Clara kontrolliert nun die Geschäfte

Obwohl die Hauptgeschäftsstelle und alle Zweigstellen der Silicon Valley Bank Anfang nächster Woche wieder geöffnet werden, wird die Deposit Insurance National Bank of Santa Clara nun die Geschäfte kontrollieren und verwalten.

Die offizielle Deckungsgrenze liegt bei 250.000 US-Dollar pro Einleger, pro versicherter Bank und für jede Kontobesitzkategorie, sodass einige Einleger möglicherweise mehr als 250.000 US-Dollar versichert haben.

Die Federal Deposit Insurance Corporation fügte jedoch hinzu, dass sie den „nicht versicherten Einlegern innerhalb der nächsten Woche eine Vorschussdividende auszahlen wird“ und dass sie für den verbleibenden Betrag ihrer nicht versicherten Gelder eine Bescheinigung der Zwangsverwaltung ausstellen wird.

Künftige Dividendenzahlungen können an nicht versicherte Einleger geleistet werden, während die Federal Deposit Insurance Corporation die Vermögenswerte der Silicon Valley Bank veräußert.

Pleite könnte sich negativ auf Wirtschaft auswirken

„Der Zusammenbruch von @SVB_Financial könnte eine wichtige langfristige Triebkraft der Wirtschaft zerstören, da VC-gestützte Unternehmen auf die Silicon Valley Bank angewiesen sind, um Kredite zu erhalten und ihre Betriebsmittel zu halten“, warnte Bill Ackman, CEO von Pershing Square, in einem Tweet kurz vor dem Zusammenbruch der Bank.

Der Kreditgeber aus dem Silicon Valley war schon seit einiger Zeit in Schwierigkeiten. Es ist nicht bekannt, wie viel Geld gestern aus der Silicon Valley Bank abgezogen wurde – nachdem die Ankündigung eines Aktienverkaufs im Wert von 2,25 Milliarden Dollar einen Ansturm auf die Bank ausgelöst hatte.

Die massiven Zinserhöhungen des vergangenen Jahres haben den Wert ihrer Anleihen sinken lassen, insbesondere derjenigen, die erst nach vielen Jahren fällig werden, und haben die Bank gezwungen, den Erlös aus den Verkäufen in kurzfristige Anlagen zu reinvestieren.

Silicon Valley Bank erlitt erhebliche Verluste im Portfolio

Die Silicon Valley Bank erlitt erhebliche Verluste in ihrem Portfolio, das stark auf US-Staatsanleihen und hypothekenbesicherte Wertpapiere ausgerichtet war, die allesamt unter Druck geraten sind.

Die Aktien der Bank fielen nach der Ankündigung vom 8. März um mehr als 60 Prozent und verloren 9,4 Milliarden Dollar an Marktwert.

Die Führungskräfte erklärten öffentlich, dass sie Beteiligungen im Wert von 21 Milliarden US-Dollar mit einem Verlust von 1,75 Milliarden US-Dollar abstoßen und gleichzeitig 500 Millionen US-Dollar von der Risikofirma General Atlantic aufbringen würden, um die rasch sinkenden Kundeneinlagen und Anleiheverluste zu decken und das Unternehmen zu retten.

General Atlantic hat sich bisher noch nicht zu der Ankündigung geäußert, die Silicon Valley Bank zu unterstützen.

Risikokapitalgeber gerieten in Panik

Der Vorstandsvorsitzende der Silicon Valley Bank, Greg Becker, forderte die Kunden Anfang der Woche auf, „ruhig zu bleiben. Das ist meine Bitte. Wir sind seit 40 Jahren für Sie da und unterstützen Sie, die Portfoliounternehmen und die Risikokapitalgeber.“

Viele Einleger und auch viele ihrer Risikokapitalgeber gerieten jedoch in Panik und zogen ihr Geld ab. Führende Risikokapitalfirmen wie Coatue und Founders Fund rieten ihren Portfoliounternehmen, ihr Geld aus der Silicon Valley Bank abzuziehen, während Sequoia Capital seine Diversifizierungsstrategie bekräftigte, nachdem die Bedenken über die Stabilität der Bank gewachsen waren.

Der kalifornische Kreditgeber verfügte Ende 2022 über eine Bilanzsumme von rund 209 Milliarden US-Dollar und 175 Milliarden US-Dollar an Einlagen. Die Federal Deposit Insurance Corporation teilte jedoch mit, dass die aktuelle Einlagensumme zu diesem Zeitpunkt „unbestimmt“ sei.

Die Höhe der versicherten und nicht versicherten Einlagen stand zum Zeitpunkt der Schließung nicht fest und wird ermittelt, sobald die Federal Deposit Insurance Corporation zusätzliche Informationen von der Bank und den Kunden erhalten hat.

Ökonomen hoffen auf langsamere Zinserhöhungen der Federal Reserve Bank

Die Nachricht vom Scheitern der Silicon Valley Bank könnte dazu führen, dass die Banken bei der Kreditvergabe zurückhaltender werden. Auch konkurrierende Kreditgeber, die mit neuen Einlagen überschwemmt werden, könnten zurückhaltender gegenüber der Silicon Valley Bank werden.

Einige Ökonomen hoffen, dass diese Nachricht die US-Notenbank davon abhalten wird, die Zinssätze weiter anzuheben.

Die Zahl der Anleger, die eine Zinserhöhung der Zentralbank um 50 Basispunkte für wahrscheinlich halten, ist heute zurückgegangen, aber der Arbeitsmarktbericht für Februar könnte ein weiterer Faktor sein, warum man skeptischer geworden ist.

„US-Bankensystem als Ganzes solide“

„Heute wurde viel über die Möglichkeit eines allgemeinen Stresses im US-Bankensystem aufgrund der Probleme der Silicon Valley Bank gesprochen. Dazu drei zusammenfassende Dinge: Während das US-Bankensystem als Ganzes solide ist, und das ist es, bedeutet das nicht, dass jede Bank es ist“, erklärte der Ökonom Mohamed A. El-Erian in einem Tweet.

„Aufgrund der Volatilität der Renditen nach der vorangegangenen langen Periode der erlaubten Hebelwirkungspolitik (leverage-enabling policy) sind derzeit diejenigen am anfälligsten, die sowohl dem Zins- als auch dem Kreditrisiko ausgesetzt sind. Das Ansteckungsrisiko und die systemische Bedrohung können durch eine sorgfältige Bilanzverwaltung und das Vermeiden weiterer politischer Fehler leicht eingedämmt werden“, fügte er hinzu.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „FDIC Takes Control of Silicon Valley Bank After Its Collapse“ (deutsche Bearbeitung er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion