Griechenland-Brände: Tsipras entlässt nationale Feuerwehr- und Polizeichefs – Zeitungen berichten über „Energiewaffen“-Einsatz

Nach den Waldbränden in Griechenland mit 90 Toten hat die Regierung die Chefs von Feuerwehr und Polizei entlassen. Unterdessen verbreiten griechische Zeitungen einige Theorien...

Nach den verheerenden Waldbränden in Griechenland mit 90 Toten hat die unter Druck stehende Regierung die Chefs von Feuerwehr und Polizei entlassen.

Die jeweiligen Vizechefs würden vorübergehend die Aufgaben übernehmen, teilte das Büro von Regierungschef Alexis Tsipras nach einer Kabinettssitzung am Sonntag mit. Zwei Tage zuvor war bereits der Vize-Minister für Katastrophenschutz, Nikos Toskas,  zurückgetreten.

Feuer in Griechenland 2018. Foto: VALERIE GACHE/AFP/Getty Images

Am 23. Juli waren in der Umgebung der Hauptstadt Athen Waldbrände ausgebrochen, die sich rasend schnell ausbreiteten und unter anderem den Badeort Mati erreichten.

Die Opposition wirft der Regierung Versagen bei der Warnung der Bevölkerung und der Evakuierung der betroffenen Gebiete vor.

Feuer in Griechenland 2018. Foto: VALERIE GACHE/AFP/Getty Images

Die für die öffentliche Sicherheit zuständigen Behörden waren auch deshalb in die Kritik geraten, weil tagelange Verwirrung um die exakte Zahl der Toten herrschte.

Sie war zwischenzeitlich mit mehr als 90 angegeben worden, wurde später wieder auf 88 gesenkt.

Feuer in Griechenland 2018. Foto: VALERIE GACHE/AFP/Getty Images

Am Wochenende erlagen zwei weitere Menschen ihren schweren Verletzungen; mehrere Dutzend befinden sich noch im Krankenhaus, davon sieben in Lebensgefahr.

Mitglieder eines Rettungsteams tragen in Mati unweit von Athen eine verletzte Frau. Bei verheerenden Waldbränden in Griechenland sind mindestens 80 Menschen gestorben. Foto: Thanassis Stavrakis/AP/dpa

Verschiedene Theorien über Brandursache

Die griechische Regierung räumte bereits ein, dass die Brände gelegt worden seien. Die griechischen Zeitungen haben ihre eigenen Theorien über mögliche Auslöser der tödlichen Brände.

Unter anderem wird behauptet, dass die Türkei hinter den Feuern stecken könnte, berichtet die türkische Zeitung „Hurriyet Daily News“.

Die Athener Tageszeitung „Eleftheri Ora“ schreibt demnach, dass „der griechischen Regierung nahestehende Kreis, Gerüchte verbreiten, wonach türkische Spione russische Technologie nutzten, um ein Feuer in der Region Mati zu entfachen – wo acht ehemalige türkische Soldaten, die von Ankara als Putschisten beschuldigt werden, festgehalten wurden“.

Zerstörung nach dem Griechenland Feuer 2018. Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP/Getty Images

Diplomatische Krise zwischen Griechenland und der Türkei

Die besagten türkischen Soldaten waren Stunden nach dem gescheiterten Putsch am 15. Juli 2016 in der Türkei mit einem Militärhubschrauber nach Griechenland geflohen. Im Januar entschied der Oberste Gerichtshof Griechenlands die ehemaligen Soldaten nicht an die Türkei auszuliefern, was eine diplomatische Krise zwischen Athen und Ankara auslöste.

Die griechische Zeitung „Vradini“ berichtete am 29. Juli, dass die mutmaßlichen Putschisten vom Militärstützpunkt Agios Andreas in der Nähe des Urlaubsortes Mati an einen anderen Standpunkt überstellt worden seien. Demnach verweigern die griechischen Behörden eine Auskunft über den aktuellen Aufenthaltsort der ehemaligen türkischen Soldaten.

Zerstörung nach dem Griechenland Feuer 2018. Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP/Getty Images

Die Zeitung fügte hinzu, dass es auch ein von Amerikanern organisierter „False-Flag“-Angriff gewesen sein könnte, um die Türkei zu beschuldigen – weil die türkische Regierung „zu enge Kontakte zu Russland hat“.

Zerstörung nach dem Griechenland Feuer 2018. Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP/Getty Images

Zerstörung nach dem Griechenland Feuer 2018. Foto: SAVVAS KARMANIOLAS/AFP/Getty Images

Zerstörung nach dem Griechenland Feuer 2018. Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP/Getty Images

Ausländische Mächte der „Destabilisierung“ Griechenlands beschuldigt

Die „Hurriyet Daily News“ zitierte einige weitere griechische Zeitungen, die ebenfalls „fremde Mächte“ für die Brände verantwortlich machen.

Demnach behauptet die „Daily Kontra News“, das Feuer sei das Ergebnis eines „organisierten Plans zur Destabilisierung Griechenlands“.

Während die New-Seite „Attikanea“ die NASA für die Feuer verantwortlich macht – es sei mit einem „Laserstrahl-Satelliten“ entfacht worden, heißt es. „Megas Filippos“, eine andere Website, berichtete, dass „Amerikaner Energiewaffen vom Typ DEW in Griechenland verwendeten“.

Zerstörung nach dem Griechenland Feuer 2018. Foto: LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images

In anderen Zeitungen heißt es, dass „die Familie Rothschild, die Griechenland verbrennen wollte“.

Zerstörung nach dem Griechenland Feuer 2018. Foto: SAVVAS KARMANIOLAS/AFP/Getty Images

Diese Theorien werden durch den Umstand befeuert, dass die Brände in Griechenland an mehreren Stellen gleichzeitig ausgebrochen sind und zum Zeitpunkt der Brände amerikanische Drohnen in der Luft waren.

Auch auf YouTube finden sich zahlreiche Videos zu dem Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=yeCEP-5ehy8



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion